Die Macht der Musik ist ein in den europäischen Kulturen von Anbeginn an bis heute faszinierendes Phänomen. Sie ist Thema zahlreicher Mythen, Sagen und Legenden. «Macht der Musik» zeigt sich ebenso im Positiven wie im Negativen, von Arion über König David, Odysseus und die Sirenen bis zum Rattenfänger von Hameln. Doch keiner kann es mit Orpheus aufnehmen. Er ist Vorbild und Urbild für die Macht der Musik, wie diese Studie an ausgewählten Beispielen aus theoretischen Schriften von der Antike bis in die Moderne, aus Dichtung und Bildkunst wie aus musikalischen Kompositionen durch die Jahrhunderte belegt und kommentiert. …mehr
Die Macht der Musik ist ein in den europäischen Kulturen von Anbeginn an bis heute faszinierendes Phänomen. Sie ist Thema zahlreicher Mythen, Sagen und Legenden. «Macht der Musik» zeigt sich ebenso im Positiven wie im Negativen, von Arion über König David, Odysseus und die Sirenen bis zum Rattenfänger von Hameln. Doch keiner kann es mit Orpheus aufnehmen. Er ist Vorbild und Urbild für die Macht der Musik, wie diese Studie an ausgewählten Beispielen aus theoretischen Schriften von der Antike bis in die Moderne, aus Dichtung und Bildkunst wie aus musikalischen Kompositionen durch die Jahrhunderte belegt und kommentiert.
Hermann Jung ist Professor emeritus für Musikwissenschaft an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim.
Inhaltsangabe
Was ist ein Mythos? - Wer ist Orpheus? - Der Sänger in der antiken Welt - Allegorie, Allegorese, Typologie: Orpheus in Mittelalter und früher Neuzeit - Orpheus als Sujet: Musiktheater im 17. bis 19. Jahrhunderts - Der Orpheusmythos in französischen und italienischen Kantaten des 17. bis 19. Jahrhunderts - Orpheus im 19. und 20. Jahrhundert: Gattungs- und Medienpluralität des Mythos - Resümee: Der mythische Sänger im Spiegel der Geschichte - Bibliographie - Namen- und Werkregister - Noten und Notenausgaben.
Was ist ein Mythos? - Wer ist Orpheus? - Der Sänger in der antiken Welt - Allegorie, Allegorese, Typologie: Orpheus in Mittelalter und früher Neuzeit - Orpheus als Sujet: Musiktheater im 17. bis 19. Jahrhunderts - Der Orpheusmythos in französischen und italienischen Kantaten des 17. bis 19. Jahrhunderts - Orpheus im 19. und 20. Jahrhundert: Gattungs- und Medienpluralität des Mythos - Resümee: Der mythische Sänger im Spiegel der Geschichte - Bibliographie - Namen- und Werkregister - Noten und Notenausgaben.
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