Viele Filmkenner halten Citizen Kane von Orson Welles für den besten Film aller Zeiten, praktisch alle wichtigen Filmwissenschaftler haben über ihn gearbeitet. Dieser Band eröffnet durch 16 modellhafte Analysen unterschiedliche Zugänge zu diesem Meisterwerk. Sie untersuchen die Rhetorik des Werks und seine Dramaturgie, aber auch Technikgeschichte, Intermedialität oder Filmerinnerung. Und sie klären auf diese Weise die Grundfrage: Was ist ein Film? Eine vorzügliche, breitgefächerte Einführung in Filmtheorie.
Viele Filmkenner halten Citizen Kane von Orson Welles für den besten Film aller Zeiten, praktisch alle wichtigen Filmwissenschaftler haben über ihn gearbeitet. Dieser Band eröffnet durch 16 modellhafte Analysen unterschiedliche Zugänge zu diesem Meisterwerk. Sie untersuchen die Rhetorik des Werks und seine Dramaturgie, aber auch Technikgeschichte, Intermedialität oder Filmerinnerung. Und sie klären auf diese Weise die Grundfrage: Was ist ein Film? Eine vorzügliche, breitgefächerte Einführung in Filmtheorie.
Tanja Prokic studierte Philosophie, Neuere deutsche Literatur und Kunstgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München, der Abschluss erfolgte 2006. Seit 2007 ist sie Promotionsstipendiatin des Elite Netzwerk Bayerns.
Oliver Jahraus ist Inhaber des Lehrstuhls für Neuere deutsche Literatur und Medien an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Literaturtheorie und Literaturgeschichte.
Inhaltsangabe
Einleitung Von Oliver Jahraus und Tanja Prokic Filmgeschichte Vor dem Gericht der FaktenVon Vinzenz HedigerNeoformalismus De-constructing Rosebud - oder über die Grenzen einer allzu amerikanischen TheorieVon Tanja ProkicAutorentheorie AuteurismusVon Ivo RitzerFilmnarratologie Wer erzählt eigentlich den 'Blick' durch die Schneekugel?Von Stefanie KreuzerFilmrhetorik Faustregeln für eine Filmrhetorik, hier für die Analyse von Orson Welles' Citizen KaneVon Klaus KanzogFilm und Erinnerung Die Wahrheit der Erinnerung und biografisches Erzählenim Film: Orson Welles' Citizen Kane Von Michael BraunFilmdramaturgie Charlies Reise: Die Dramaturgie des Spielfilms Citizen Kane Von Michaela KrutzenRaumtheorie Schneekugel/Lustschloss: Der Filmraum in Citizen Kane Von Ulrich MeurerKörpertheorie Die Inszenierung des mythischen Körpers in Citizen KaneVon Marcus StigleggerIntermedialität Von Medien und Mogulen. Citizen Kane _as the first radiophonic film_Von Tanja ProkicBildtheorie A Rosebud Is ... - Citizen Kane aus bildtheoretischer PerspektiveVon Fabienne LiptayGender Studies _Susan doesn't live here anymore_ - Citizen Kane aus Sicht der feministischen FilmtheorieVon Melanie LetschnigPsychoanalyse Rosebud ist nicht Rosebud. Zur filmischen Psychoanalyse von Citizen KaneVon Sulgi LieFilmphilosophie Wissen, Medien, Zeit. Die Filmphilosophie des Citizen KaneVon Oliver FahleSemiopragmatik Citizen Kane und die Modi seiner LektüreVon Guido KirstenTechnikgeschichte _Playing with a jigsaw puzzle._ - Citizen Kaneals technischer FilmVon Birk Weiberg
Einleitung Von Oliver Jahraus und Tanja Prokic Filmgeschichte Vor dem Gericht der FaktenVon Vinzenz HedigerNeoformalismus De-constructing Rosebud - oder über die Grenzen einer allzu amerikanischen TheorieVon Tanja ProkicAutorentheorie AuteurismusVon Ivo RitzerFilmnarratologie Wer erzählt eigentlich den 'Blick' durch die Schneekugel?Von Stefanie KreuzerFilmrhetorik Faustregeln für eine Filmrhetorik, hier für die Analyse von Orson Welles' Citizen KaneVon Klaus KanzogFilm und Erinnerung Die Wahrheit der Erinnerung und biografisches Erzählenim Film: Orson Welles' Citizen Kane Von Michael BraunFilmdramaturgie Charlies Reise: Die Dramaturgie des Spielfilms Citizen Kane Von Michaela KrutzenRaumtheorie Schneekugel/Lustschloss: Der Filmraum in Citizen Kane Von Ulrich MeurerKörpertheorie Die Inszenierung des mythischen Körpers in Citizen KaneVon Marcus StigleggerIntermedialität Von Medien und Mogulen. Citizen Kane _as the first radiophonic film_Von Tanja ProkicBildtheorie A Rosebud Is ... - Citizen Kane aus bildtheoretischer PerspektiveVon Fabienne LiptayGender Studies _Susan doesn't live here anymore_ - Citizen Kane aus Sicht der feministischen FilmtheorieVon Melanie LetschnigPsychoanalyse Rosebud ist nicht Rosebud. Zur filmischen Psychoanalyse von Citizen KaneVon Sulgi LieFilmphilosophie Wissen, Medien, Zeit. Die Filmphilosophie des Citizen KaneVon Oliver FahleSemiopragmatik Citizen Kane und die Modi seiner LektüreVon Guido KirstenTechnikgeschichte _Playing with a jigsaw puzzle._ - Citizen Kaneals technischer FilmVon Birk Weiberg
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