Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 12,00 €
  • Broschiertes Buch

Klaus Wettig beschreibt mehr als 100 Erinnerungsorte der SPD in Deutschland und Europa. Auf informative und anschauliche Weise gewährt er Einblicke in die wechselhafte Geschichte der deutschen Sozialdemokratie. Es sind nicht nur Orte verzeichnet, an denen die Partei im 19. Jahrhundert entstanden ist, sondern auch jene, an denen die Soziale Demokratie als kulturelle und soziale Bewegung geprägt wurde: Treffpunkte, Wohnsiedlungen, Wirtschaftsbetriebe und Gewerkschaftshäuser. Orte, die mit Personen, Institutionen, Ereignissen und Exilzeiten in Europa verknüpft sind. Auch an Konzentrationslager…mehr

Produktbeschreibung
Klaus Wettig beschreibt mehr als 100 Erinnerungsorte der SPD in Deutschland und Europa. Auf informative und anschauliche Weise gewährt er Einblicke in die wechselhafte Geschichte der deutschen Sozialdemokratie. Es sind nicht nur Orte verzeichnet, an denen die Partei im 19. Jahrhundert entstanden ist, sondern auch jene, an denen die Soziale Demokratie als kulturelle und soziale Bewegung geprägt wurde: Treffpunkte, Wohnsiedlungen, Wirtschaftsbetriebe und Gewerkschaftshäuser. Orte, die mit Personen, Institutionen, Ereignissen und Exilzeiten in Europa verknüpft sind. Auch an Konzentrationslager als Stätten der Verfolgung wird erinnert.

Geschichte wird lebendig, wenn man sie erleben kann. Hinweise zu Anfahrtswegen und Öffnungszeiten sowie Empfehlungen für Spaziergänge zu den Plätzen, an denen sozialdemokratische Geschichte gemacht wurde und wird, ergänzen die Beschreibungen. Über 30 Abbildungen tragen dazu bei, sich ein erstes Bild zu machen.
Autorenporträt
Klaus Wettig ist Publizist und Kulturmanager. Von 1979 bis 1994 war er Mitglied des Europäischen Parlaments; von 1995/96 bis 2011 Geschäftsführer des Freundeskreises Willy-Brandt- Haus e. V.