Nach den Rechtschreibreformen der vergangenen Jahre herrscht unter Schülern noch große Verwirrung über die Regeln der deutschen Orthographie. Dieses UTB des ausgewiesenen Deutsch-Didaktikers Jakob Ossner bietet Lehramtsstudierenden erstmals eine zusammenhängende Darstellung, die Orthographie als ein durchweg erklärbares und schulisch vermittelbares System versteht. Aus einer dezidiert praxisorientierten Perspektive wird das Regelwerk der Rechtschreibung näher gebracht.
Nach den Rechtschreibreformen der vergangenen Jahre herrscht unter Schülern noch große Verwirrung über die Regeln der deutschen Orthographie. Dieses UTB des ausgewiesenen Deutsch-Didaktikers Jakob Ossner bietet Lehramtsstudierenden erstmals eine zusammenhängende Darstellung, die Orthographie als ein durchweg erklärbares und schulisch vermittelbares System versteht. Aus einer dezidiert praxisorientierten Perspektive wird das Regelwerk der Rechtschreibung näher gebracht.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Jakob Ossner ist ein deutscher Germanist, Sprachwissenschaftler und Sprachdidaktiker. Er lehrte an der Universität St. Gallen.
Inhaltsangabe
1 Einleitung: Aufbau des Buches1.1 Die Beschreibung und Erklärung der deutschen Orthographie1.2 Die Didaktik der deutschen Orthographie2 Graphie und Orthographie2.1 Schriftsysteme: alphabetische und nichtalphabetische Schriften2.2 Graphie und Orthographie: Regeln, Konventionen, Normen2.3 Grundsätzliche Überlegungen zum Erlernen der deutschen Orthographie2.3.1FehlerkundeZusammenfassungAufgaben3 Die deutsche Orthographie und ihre Geschichte3.1 Kurze Geschichte der deutschen Orthographie und ihrer Reformen3.2 Kurze Geschichte der Didaktik der OrthographieZusammenfassungAufgabe4 Die Gebiete der deutschen Orthographie4.1 Aufbau der deutschen (Ortho-)graphie4.2 Die alphabetische Basis4.2.1 Die Graphem-Phonem-Beziehung4.2.2 Nichtalphabetische Zeichen in der deutschen OrthographieZusammenfassungAufgaben4.2.3 Didaktik der Graphem-Phonem-BeziehungZusammenfassungAufgaben4.3 Die Schreibung ganzer Wörter4.3.1 Die Getrennt- und ZusammenschreibungZusammenfassungAufgaben4.3.2 Didaktik der Getrennt- und ZusammenschreibungZusammenfassungAufgaben4.4 Wörter im Satz schreiben4.4.1 Wörter im Satz auszeichnen: Die Groß- und KleinschreibungZusammenfassungAufgaben4.4.2 Didaktik der Groß- und KleinschreibungZusammenfassungAufgaben4.5 Sätze und Texte für den Leser gliedern: Interpunktion4.5.1 Zeichen am Schluss eines Satzes setzen4.5.2 Zeichen innerhalb eines Satzes setzen4.5.3 Zeichen bei Wörtern setzenZusammenfassungAufgabe4.5.4 Didaktik der InterpunktionZusammenfassungAufgaben4.6 Texte gestalten4.6.1 Den Raum einer Zeile nutzen: Die Worttrennung am Zeilenende4.6.2 Didaktik der Worttrennung am ZeilenendeZusammenfassungAufgabe4.7 Fremde Wörter schreiben4.7.1 Die Fremdwortschreibung4.7.2 Didaktik der Fremdwortschreibung5 ZusammenfassungAnhangAufgabenlösungenLiteraturRegister
1 Einleitung: Aufbau des Buches1.1 Die Beschreibung und Erklärung der deutschen Orthographie1.2 Die Didaktik der deutschen Orthographie2 Graphie und Orthographie2.1 Schriftsysteme: alphabetische und nichtalphabetische Schriften2.2 Graphie und Orthographie: Regeln, Konventionen, Normen2.3 Grundsätzliche Überlegungen zum Erlernen der deutschen Orthographie2.3.1FehlerkundeZusammenfassungAufgaben3 Die deutsche Orthographie und ihre Geschichte3.1 Kurze Geschichte der deutschen Orthographie und ihrer Reformen3.2 Kurze Geschichte der Didaktik der OrthographieZusammenfassungAufgabe4 Die Gebiete der deutschen Orthographie4.1 Aufbau der deutschen (Ortho-)graphie4.2 Die alphabetische Basis4.2.1 Die Graphem-Phonem-Beziehung4.2.2 Nichtalphabetische Zeichen in der deutschen OrthographieZusammenfassungAufgaben4.2.3 Didaktik der Graphem-Phonem-BeziehungZusammenfassungAufgaben4.3 Die Schreibung ganzer Wörter4.3.1 Die Getrennt- und ZusammenschreibungZusammenfassungAufgaben4.3.2 Didaktik der Getrennt- und ZusammenschreibungZusammenfassungAufgaben4.4 Wörter im Satz schreiben4.4.1 Wörter im Satz auszeichnen: Die Groß- und KleinschreibungZusammenfassungAufgaben4.4.2 Didaktik der Groß- und KleinschreibungZusammenfassungAufgaben4.5 Sätze und Texte für den Leser gliedern: Interpunktion4.5.1 Zeichen am Schluss eines Satzes setzen4.5.2 Zeichen innerhalb eines Satzes setzen4.5.3 Zeichen bei Wörtern setzenZusammenfassungAufgabe4.5.4 Didaktik der InterpunktionZusammenfassungAufgaben4.6 Texte gestalten4.6.1 Den Raum einer Zeile nutzen: Die Worttrennung am Zeilenende4.6.2 Didaktik der Worttrennung am ZeilenendeZusammenfassungAufgabe4.7 Fremde Wörter schreiben4.7.1 Die Fremdwortschreibung4.7.2 Didaktik der Fremdwortschreibung5 ZusammenfassungAnhangAufgabenlösungenLiteraturRegister
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826