Veränderte Rahmenbedingungen lassen den Wettbewerb zwischen Kommunen immer härter werden, egal ob es um Ertragsanteile oder Kommunalsteuer geht. Da Ortskernbelebung stark wirtschaftlich ausgerichtet ist, ist gegenwärtig ein ganzheitliches Stadtmarketing empfehlenswert. Darin wird der Fokus auch auf ökonomische Aspekte und auf Themen wie soziale Fragen, Wohnen, Kultur usw. gelegt. Der in der Vergangenheit mit Ortskernbelebung und auch Stadtmarketing verbundene Schwerpunkt Belebung durch Stärkung des Handels kann heute nur bedingt als Lösungsansatz gesehen werden. Nach einer umfangreichen Analyse einer österreichischen Kleinstadt im Waldviertel ergab sich die Empfehlung zu einer Strategie weg von der Handelsdominanz, hin zur Etablierung einer Themenstadt HANDWERK MIT HANDEL! Der Prozess verläuft in mehreren Phasen, die von der Sensibilisierungs- bis hin zur Umsetzungsphase und der Projektkontrolle reichen, und die Erarbeitung einer Vision und eines Maßnahmenkatalogs beinhalten. DasBuch richtet sich vorwiegend an Gemeinde-VertreterInnen aus Politik und Verwaltung, UnternehmerInnen aus dem Stadt- und Ortsmarketing sowie an alle, die beruflich mit Stadtentwicklung zu tun haben.
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