An ausgewählten Lernorten wird gezeigt, wie historische Orte für politisches Lernen erschlossen werden können, wie durch Architektur und Raumgestaltung eine politische Deutungshoheit realisiert werden soll und wie auch auf den ersten Blick unscheinbare Orte Anlass zu historischem Erforschen und politischem Überlegen bieten können. Vorgestellte Lernorte sind u.a. der Berliner Reichstag, der Aachener Dom, Wackersdorf, die Münchner Residenz bis hin zur italienischen Eisdiele. Das zweibändige Werk umfasst theoretische Beiträge zum "Lernen vor Ort", Beschreibungen geeigneter Lernorte, didaktische…mehr
An ausgewählten Lernorten wird gezeigt, wie historische Orte für politisches Lernen erschlossen werden können, wie durch Architektur und Raumgestaltung eine politische Deutungshoheit realisiert werden soll und wie auch auf den ersten Blick unscheinbare Orte Anlass zu historischem Erforschen und politischem Überlegen bieten können. Vorgestellte Lernorte sind u.a. der Berliner Reichstag, der Aachener Dom, Wackersdorf, die Münchner Residenz bis hin zur italienischen Eisdiele. Das zweibändige Werk umfasst theoretische Beiträge zum "Lernen vor Ort", Beschreibungen geeigneter Lernorte, didaktische Seminar konzepte und Exkursionen zu historisch bedeutenden Schauplätzen.
Peter Wirtz und Siegfried GrillmeyerOrtstermine - Zur Aktualität eines KonzeptsJack DiewaldBürger und Staat im Konflikt. Ein exemplarischer Fall: WackersdorfAndrea Göppner und Matthias WeißVerdrängungsorte. Die italienische Eisdiele und der unbedachte Beginn der Einwanderung in die BundesrepublikPeter WirtzDer Dom zu Aachen - Symbol politischer MachtansprücheZeno AckermannNürnberg. Vom Zentralort deutscher Erinnerung zum zentralen deutschen ErinnerungsortMichaela Behling-Morhart und Bernhard SchoßigLernort Dachau. Zeitgeschichtliche Studienprogramme für JugendlicheBettina BlessingDer Immerwährende Reichstag. Regensburg - Ort der Manifestation des Heiligen Römischen ReichesThomas BarthBrauchen Hauptstädte Schlösser? Die Residenz in München und ihr Beitrag zum bayerischen SelbstverständnisJens HoppeDer jüdische Friedhof. Ein schwieriger LernortDaniel Menning, Mechthild Notthoff, Stefanie Paufler und Michael SeeligIst Adel verschwunden?Alexander WeißDer Reichstag in Berlin. Zwischen nationalem und parlamentarischem AndenkenSusanne KiewitzDie symbolische Hauptstadt. West-Berlin als Erinnerungsort der alten BundesrepublikClaus ZernetschkyDie Walhalla als LernortRainer RatmannDeutsche Juden oder jüdische Deutsche? Zur Bedeutung ausgewählter Lernorte für historisch-politische Bewusstseinsprozesse am Beispiel BerlinSiegfried MünchenbachErinnerungsort zu Krieg und Frieden. Eine Ausstellung zur Schlacht von Höchstädt und Blindheim 1704Florian SetzenStraßburg. Hauptstadt des Elsass und Symbol der europäischen EinigungAutorinnen und AutorenBildnachweis für die BeiträgeInhalt von "Ortstermine Band 1"Kartenskizze von Deutschland mit den Orten, auf die sich Beiträge der Ortstermine 1 und 2 beziehenNachwort zur Reihe
Peter Wirtz und Siegfried GrillmeyerOrtstermine - Zur Aktualität eines KonzeptsJack DiewaldBürger und Staat im Konflikt. Ein exemplarischer Fall: WackersdorfAndrea Göppner und Matthias WeißVerdrängungsorte. Die italienische Eisdiele und der unbedachte Beginn der Einwanderung in die BundesrepublikPeter WirtzDer Dom zu Aachen - Symbol politischer MachtansprücheZeno AckermannNürnberg. Vom Zentralort deutscher Erinnerung zum zentralen deutschen ErinnerungsortMichaela Behling-Morhart und Bernhard SchoßigLernort Dachau. Zeitgeschichtliche Studienprogramme für JugendlicheBettina BlessingDer Immerwährende Reichstag. Regensburg - Ort der Manifestation des Heiligen Römischen ReichesThomas BarthBrauchen Hauptstädte Schlösser? Die Residenz in München und ihr Beitrag zum bayerischen SelbstverständnisJens HoppeDer jüdische Friedhof. Ein schwieriger LernortDaniel Menning, Mechthild Notthoff, Stefanie Paufler und Michael SeeligIst Adel verschwunden?Alexander WeißDer Reichstag in Berlin. Zwischen nationalem und parlamentarischem AndenkenSusanne KiewitzDie symbolische Hauptstadt. West-Berlin als Erinnerungsort der alten BundesrepublikClaus ZernetschkyDie Walhalla als LernortRainer RatmannDeutsche Juden oder jüdische Deutsche? Zur Bedeutung ausgewählter Lernorte für historisch-politische Bewusstseinsprozesse am Beispiel BerlinSiegfried MünchenbachErinnerungsort zu Krieg und Frieden. Eine Ausstellung zur Schlacht von Höchstädt und Blindheim 1704Florian SetzenStraßburg. Hauptstadt des Elsass und Symbol der europäischen EinigungAutorinnen und AutorenBildnachweis für die BeiträgeInhalt von "Ortstermine Band 1"Kartenskizze von Deutschland mit den Orten, auf die sich Beiträge der Ortstermine 1 und 2 beziehenNachwort zur Reihe
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