Marktplatzangebote
13 Angebote ab € 9,50 €
  • Gebundenes Buch

Mit dem Namen von Oskar Kokoschka (1886-1980) verbindet man seine suggestiven Porträts und lebendigen Städtebilder als Meisterwerke des Expressionismus. Nicht weniger eindrucksvoll, aber weniger bekannt ist seine Tätigkeit als Schriftsteller. Zu seinen Dramen, Erzählungen und Essays zeichnete er zahlreiche Einzelblätter und Zyklen, ebenso zu vielen Dramen und Epen der Weltliteratur. Er identifizierte sich mit den Figuren etwa von Homer, Shakespeare und Kleist. Seine grafischen Folgen machen alle diese Gestalten in einer reichen Bilderwelt gegenwärtig. Das vorliegende Buch vereint diesen Teil…mehr

Produktbeschreibung
Mit dem Namen von Oskar Kokoschka (1886-1980) verbindet man seine suggestiven Porträts und lebendigen Städtebilder als Meisterwerke des Expressionismus. Nicht weniger eindrucksvoll, aber weniger bekannt ist seine Tätigkeit als Schriftsteller. Zu seinen Dramen, Erzählungen und Essays zeichnete er zahlreiche Einzelblätter und Zyklen, ebenso zu vielen Dramen und Epen der Weltliteratur. Er identifizierte sich mit den Figuren etwa von Homer, Shakespeare und Kleist. Seine grafischen Folgen machen alle diese Gestalten in einer reichen Bilderwelt gegenwärtig. Das vorliegende Buch vereint diesen Teil von Kokoschkas Werk erstmals in einem Kompendium, gestützt auf den hervorragenden Bestand der Sammlung von Angelika und Heinz Spielmann.
Autorenporträt
Heinz Spielmann leitete ab 1960 die von Max Sauerlandt aufgebaute Moderne Abteilung am Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe. Von 1986 bis 1998 war er Landesmuseumsdirektor des Landes Schleswig-Holstein und gleichzeitig Leiter des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums Schloss Gottorf. In den achtziger und neunziger Jahren lehrte er als Professor für die Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts an der Universität Münster. 2002 wurde er Gründungsdirektor des Bucerius Kunst Forums. Zahlreiche Publikationen.