Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,91 €
  • Gebundenes Buch

Ostfrieslands Liebling - Der Leuchtturm von Pilsum
Er ist deutlich kleiner als andere Leuchttürme, aber dennoch ein echter Star - einfach unwiderstehlich attraktiv. Kein Ostfriesland-Liebhaber, der ihn nicht besucht. Kein Buch über die Leuchttürme dieser Welt, das auf ihn verzichten kann. Der Leuchtturm von Pilsum - Standort: 53°29' 58,5'' nördliche Breite und 7°2'46,0'' östliche Länge - hat eine spannende Geschichte, die wiederum die Geschichte des 20. Jahrhunderts widerspiegelt. Er hat Schiffen den Weg nach Emden gewiesen und Menschen Arbeit gegeben. Er hat über lange Zeit - wort-…mehr

Produktbeschreibung
Ostfrieslands Liebling - Der Leuchtturm von Pilsum

Er ist deutlich kleiner als andere Leuchttürme, aber dennoch ein echter Star - einfach unwiderstehlich attraktiv. Kein Ostfriesland-Liebhaber, der ihn nicht besucht. Kein Buch über die Leuchttürme dieser Welt, das auf ihn verzichten kann.
Der Leuchtturm von Pilsum - Standort: 53°29' 58,5'' nördliche Breite und 7°2'46,0'' östliche Länge - hat eine spannende Geschichte, die wiederum die Geschichte des 20. Jahrhunderts widerspiegelt. Er hat Schiffen den Weg nach Emden gewiesen und Menschen Arbeit gegeben. Er hat über lange Zeit - wort-
wörtlich - zum alten Eisen gehört und doch sämtliche Krisen überlebt. Mit seinen unverwechselbaren rot-gelben Signalfarben ist er zu einem Wahrzeichen der Krummhörn und Ostfrieslands geworden. Er ist Postkartenmotiv und Filmstar. Und nun, im 21. Jahrhundert, ist er eine Kultfigur, ein Mythos und kann gelassen in die Zukunft blicken. Was für ein Turm!
Von seiner Geschichte, seinen Abenteuern, seinen Plänen und seinen möglichen Träumen handelt dieses Buch.
Autorenporträt
Bernd Flessner, geb. 1957, Studium der Germanistik, Theaterwissenschaften und Geschichte, Promotion 1991, Medienwissenschaftler und Lehrbeauftragter am Institut für Germanistik der Universität Erlangen-Nürnberg sowie Mitglied der Forschervereinigung 'Netzwerk Zukunft e. V.'. Er schreibt u.a. für Neue Zürcher Zeitung, Kursbuch, Zukünfte und mare.