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Ostdeutsche Markenprodukte hatten nach dem wirtschaftlichen Zusammen bruch der DDR einen Neustart unter marktwirtschaftlichen Bedingungen zu ab sol vieren. Der heutige Erfolg der so genannten Ostmarken beschränkt sich hauptsächlich auf den Markt der neuen Bundesländer. Wie ist dieser Markt strukturiert und wie lassen sich seine Konsumenten in Abgrenzung zu denen der alten Bundesländer beschreiben? Lassen sich aus den Unter schieden Rückschlüsse auf erfolgreiche Kommunikationsfaktoren für Unter neh men und ihre Marken ziehen? Der Autor Johannes Bethge beschreibt den Markt der neuen Bundesländer…mehr

Produktbeschreibung
Ostdeutsche Markenprodukte hatten nach dem wirtschaftlichen Zusammen bruch der DDR einen Neustart unter marktwirtschaftlichen Bedingungen zu ab sol vieren. Der heutige Erfolg der so genannten Ostmarken beschränkt sich hauptsächlich auf den Markt der neuen Bundesländer. Wie ist dieser Markt strukturiert und wie lassen sich seine Konsumenten in Abgrenzung zu denen der alten Bundesländer beschreiben? Lassen sich aus den Unter schieden Rückschlüsse auf erfolgreiche Kommunikationsfaktoren für Unter neh men und ihre Marken ziehen? Der Autor Johannes Bethge beschreibt den Markt der neuen Bundesländer und analysiert die dort lebenden Konsumen ten, um den Ursachen des Erfolges ostdeutscher Marken auf die Spur zu kom men. Anhand dreier Fallbeispiele wird dargestellt, mit welchen unterschied lichen Strategien und Kommunikationsmaßnahmen es Unternehmen trotz schwieri ger Startbedingungen gelungen ist, sich mit ihren Marken zu eta blieren. Das Buch zeigt auf, mit welchen Strategien es Unternehmen gelingen kann, in regional begrenzten Märkten erfolgreich zu sein. Darüber hinaus rich tet es sich an alle, die ein Interesse an Marken und deren Funktionsweise haben.
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Autorenporträt
Dipl. ¿ Kommunikationswirt: Studium der der Betriebswirtschaft und der Wirtschaftskommunikation an der FHTW Berlin. Urban Marketing Executive bei der Nike Deutschland GmbH. Lebt und arbeitet in Berlin.