Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 1,99 €
Produktdetails
  • Edition Naglschmid
  • Verlag: Delius Klasing
  • Seitenzahl: 160
  • Deutsch
  • Abmessung: 210mm
  • Gewicht: 352g
  • ISBN-13: 9783895940798
  • ISBN-10: 3895940798
  • Artikelnr.: 09354975
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 09.08.2001

Meere

"Tauchreiseführer Ostseeinseln" von Falk Wieland. Delius Klasing Verlag, Edition Naglschmid 2001. 160 Seiten, 137 Farbfotos, elf Zeichnungen, fünf Karten. Broschiert, 34,80 Mark. ISBN 3-89594-079-8.

"Tauchreiseführer Balearen" von Wolfgang Pölzer. Delius Klasing Verlag, Edition Naglschmid 2001. 112 Seiten, 58 Farbfotos, sechs Karten. Broschiert, 34,80 Mark. ISBN 3-89549-078-x.

Fleißig, fleißig, meine Herren: Was die beiden Autoren dem Sporttaucher da an die Hand geben, kann sich durchaus sehen lassen. Auch wenn beide vermutlich eine unterschiedliche Klientel ansprechen, sind ihre Bücher doch in einem Punkte deckungsgleich: Wer sie zur Grundlage einer Tauchreise macht, weiß, was ihn erwartet. Dabei ist es nicht die Masse an Information, die die Qualität ausmacht, sondern das Detail. Falk Wieland stellt die Tauchpunkte zwischen der Lübecker Bucht und der Insel Fehmarn sowie jener rund um die Insel Rügen so haarklein vor, daß man mutmaßen könnte, er habe Jahre seines Lebens mit der Recherche über und unter Wasser verbracht. Wer sich in diesen Regionen auskennt, muß ihm zudem Respekt zollen: Bei der Auswahl der Tauchpunkte hat er wirklich ins Schwarze getroffen. Unbedingt erwähnenswert: Bei den Beschreibungen der zahlreichen Wracks fehlt es nicht an historischen Fotos oder Skizzen der Schiffe. Daneben gibt es ausführliche Tauchplatzbeschreibungen aus Bornholm, Gotland und dem finnischen Aland. Wolfgang Pölzer hat für sein Buch über die Tauchziele auf den Balearen ein paar Seiten weniger gebraucht. Dennoch ist auch bei ihm alles detailliert beschrieben. Punkt für Punkt skizziert er Tauchplätze und Schwierigkeitsgrade der Tauchgänge. Daß er sich zudem den Platz gönnt, ausführlich über Geschichte, Land und Leute der Gastgeberinseln zu schreiben, verdient Anerkennung. (P.P.)

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Zwei Tauchführer werden von einem Rezensenten mit dem Kürzel "P.P." in einer Doppelrezension besprochen, und beide können sich seiner Ansicht nach "durchaus sehen lassen". Besonders von dem Fleiß der Autoren zeigt sich "P.P." beeindruckt, wobei er weniger die reine Informationsmenge meint, sondern die Details. Nach der Lektüre wisse der Leser in beiden Fällen genau, "was ihn erwartet", wenn er eine Tauchreise in den besprochenen Gebieten plant.
1.) Falk Wieland: "Tauchreiseführer Ostseeinseln" (Delius Klasing)
Nach "P.P" stellt der Autor diese Tauchgebiete so detailliert vor, dass man beinahe annehmen könne, er habe "Jahre seines Lebens mit der Recherche über und unter Wasser verbracht". Auch mit den Tauchzielen habe Wieland "wirklich ins Schwarze getroffen". Ein weiterer Pluspunkt dieses Buches liegt für "P.P." in den Fotos bzw. Skizzen der "zahlreichen Wracks", die am Meeresgrund der Ostsee liegen.
2.) Wolfgang Pölzer: "Tauchreiseführer Balearen" (Delius Klasing)
Auch bei diesem Band lobt "P.P." mehrfach die detaillierten Beschreibungen und die Tatsache, dass der Autor auch auf die "Schwierigkeitsgrade der Tauchgänge" eingeht. Als eine weitere Stärke des Bandes erwähnt er, dass der Leser auch nebenbei einiges über "Geschichte, Land und Leute der Gastgeberinseln" erfährt.

© Perlentaucher Medien GmbH