17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Deutsch als Fremdsprache), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, inwiefern Text und Bild in den ausgewählten gängigen Bilderbüchern den Otheringprozess konstruieren. Die Bücher, die untersucht werden sind "Am Tag als Saida zu uns kam" (2016) und "Prinzessin Sharifa und der mutige Walter" (2010). Um die Fragestellung zu beantworten, wird die Arbeit wie folgt aufgebaut: Zuerst wird in Kapitel 2…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Deutsch als Fremdsprache), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, inwiefern Text und Bild in den ausgewählten gängigen Bilderbüchern den Otheringprozess konstruieren. Die Bücher, die untersucht werden sind "Am Tag als Saida zu uns kam" (2016) und "Prinzessin Sharifa und der mutige Walter" (2010). Um die Fragestellung zu beantworten, wird die Arbeit wie folgt aufgebaut: Zuerst wird in Kapitel 2 der Begriff "Othering" und seinen theoretischen Hintergrund näher erläutert. Anschließend wird das Literaturmedium Bilder- bzw. Kinderbücher bestimmt, und welche Rolle sie in der Frühwahrnehmung und -orientierung bei Kindern spielen können. Danach wird die Vorgehensweise bzw. die Analysematrix in Anlehnung an Maren Conrad vorgestellt. Nach dem theoretischen Teil erfolgen die Literaturanalyse der zwei ausgewählten Bücher und eine Diskussion der Befunde. Zum Schluss werden die zentralen theoretischen und empirischen Erkenntnisse nach der Analyse zusammengefasst sowie Vorschläge für zukünftige Bilderbücher gegeben.