49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch beinhaltet die Lehre von Othmar Spann und seinen Anhängern. Othmar Spann war einer der bedeutendsten Nationalökonomen, sowie einer der meistgelesenen Wirtschaftswissenschaftler in der Zwischenkriegszeit des 20. Jahrhunderts. Spann lehrte an der Universität Wien und prägte die Ganzheitslehre in verschiedenen Wissenschaftsbereichen. Mit seiner Lehre und seinen persönlichen Fähigkeiten faszinierte er die "Spannianer" eine der stärksten und lebendigsten Gruppen an der Universität. Von den Sozialwissenschaften ausgehend wurde die Ganzheitslehre entwickelt und für verschiedenste…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch beinhaltet die Lehre von Othmar Spann und seinen Anhängern. Othmar Spann war einer der bedeutendsten Nationalökonomen, sowie einer der meistgelesenen Wirtschaftswissenschaftler in der Zwischenkriegszeit des 20. Jahrhunderts. Spann lehrte an der Universität Wien und prägte die Ganzheitslehre in verschiedenen Wissenschaftsbereichen. Mit seiner Lehre und seinen persönlichen Fähigkeiten faszinierte er die "Spannianer" eine der stärksten und lebendigsten Gruppen an der Universität. Von den Sozialwissenschaften ausgehend wurde die Ganzheitslehre entwickelt und für verschiedenste Wissenschaftsbereiche zugänglich gemacht. Spanns Werk ist so umfassend und ineinander greifend, dass es schwierig ist, einzelne wissenschaftliche Bereiche zu bearbeiten. In diesem Buch wird eine Einführung in die Ganzheitslehre, Kategorienlehre, Gesellschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gegeben. Nach der Erläuterung des Universalismus rückt der Spann-Kreis in den Blickpunkt, sowie die Kritik am und die Würdigung des Universalismus.
Autorenporträt
wurde 1983 in Salzburg geboren und absolvierte ihr Studium der Betriebswirtschaft an der Leopold-Franzens- Universität Innsbruck. Ihre Leidenschaft zum Reisen, das Interesse an fremden Kulturen und Sprachen geben ihr immer wieder neue Impulse für ein gesamtheitliches Denken.