Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 35,00 €
  • Broschiertes Buch

Das Arbeitsprojekt des Medizinhistorischen Instituts Mainz zum Gesamtkomplex Biologismus - Sozialbiologie zeichnet den Weg einer Entwicklung nach vom tiefen Geschichtspessimismus Gobineaus über sozialdarwinistische Züchtungsgedanken zur Rassen- und Bevölkerungspolitik des Nationalsozialismus. Der Biologismus als wissenschaftsgeschichtlicher Prozess soll dabei in seiner Entwicklung u.a. aus den Ergobiographien derjenigen erstehen, die ihn getragen und gefördert haben. Die vorliegende Arbeit als Teilstück dieses Biologismusprogramms stellt Otto Ammon, einen der Begründer der Sozialanthropologie in Deutschland, vor.…mehr

Produktbeschreibung
Das Arbeitsprojekt des Medizinhistorischen Instituts Mainz zum Gesamtkomplex Biologismus - Sozialbiologie zeichnet den Weg einer Entwicklung nach vom tiefen Geschichtspessimismus Gobineaus über sozialdarwinistische Züchtungsgedanken zur Rassen- und Bevölkerungspolitik des Nationalsozialismus. Der Biologismus als wissenschaftsgeschichtlicher Prozess soll dabei in seiner Entwicklung u.a. aus den Ergobiographien derjenigen erstehen, die ihn getragen und gefördert haben. Die vorliegende Arbeit als Teilstück dieses Biologismusprogramms stellt Otto Ammon, einen der Begründer der Sozialanthropologie in Deutschland, vor.
Rezensionen
"Die umfangreiche und informative Dissertation bringt dem Projektrahmen entsprechend mehr über den Sozialdarwinisten als über den Anthropologen. ... Wer an der 'Aufarbeitung der Vergangenheit' interessiert ist, sollte diese Arbeit gründlich lesen, wenn er auch keine endgültige Antwort erwarten darf." (I. Schwidetzky, Homo)