Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,00 €
  • Gebundenes Buch

Der ObjektivistDie Welt als Schauspiel In den 1920ern war Otto Dix der Künstler der Neuen Sachlichkeit par excellence. Sein Malstil war sehr realistisch, fast schon fotografisch. Seine Motive waren Armut, Gewalt, Tod und Krieg, gespeist aus seinen Erfahrungen als Soldat im Ersten Weltkrieg. Nach dieser schrecklichen Zeit malte er das berühmte Triptychon Der Krieg. Dix malte die Welt als ein großes Schauspiel, eine groteske Farce. Seine Formensprache war dem klassischen Kanon der Schönheit entlehnt. Dix lebte sein Leben und diente der Kunst, denn er glaubte an die alte Regel, die der…mehr

Produktbeschreibung
Der ObjektivistDie Welt als Schauspiel In den 1920ern war Otto Dix der Künstler der Neuen Sachlichkeit par excellence. Sein Malstil war sehr realistisch, fast schon fotografisch. Seine Motive waren Armut, Gewalt, Tod und Krieg, gespeist aus seinen Erfahrungen als Soldat im Ersten Weltkrieg. Nach dieser schrecklichen Zeit malte er das berühmte Triptychon Der Krieg. Dix malte die Welt als ein großes Schauspiel, eine groteske Farce. Seine Formensprache war dem klassischen Kanon der Schönheit entlehnt. Dix lebte sein Leben und diente der Kunst, denn er glaubte an die alte Regel, die der amerikanische Maler Ad Reinhardt einmal so auf den Punkt brachte: "Leben ist Leben, und Kunst ist Kunst".
Autorenporträt
Die Autorin:Eva Karcher promovierte in Kunstgeschichte und arbeitet seit vielen Jahren als Journalistin; ihr Spezialgebiet ist die zeitgenössische Kunst. Sie schreibt regelmäßig für verschiedene Magazine und Tageszeitungen, darunter Welt am Sonntag, Vogue, Focus, Bunte, AD, SZ, Die Zeit und Der Tagesspiegel. Hinzu kommen zahlreiche Buchveröffentlichungen und die Entwicklung neuer Zeitschriftenkonzepte. Weiterhin ist sie Kuratorin unterschiedlicher Ausstellungen und Kunstberaterin für Galerien, Unternehmen und private Sammler.