Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 13,95 €
  • Gebundenes Buch

Das Buch bietet einen ersten Überblick über das Leben und Schaffen des aus Böhmen stammenden Autors Otto Fürth (1894-1979). Nach Jahren russischer Kriegsgefangenschaft machte sich Fürth im Wien der zwanziger und dreißiger Jahre einen Namen als Verfasser unterhaltsamer Komödien. Die erfolgreichste unter ihnen, Der Mann ohne Privatleben , wurde 1931 im Volkstheater uraufgeführt. Nach der Emigration (1939) baute sich Fürth in den Vereinigten Staaten eine neue Existenz auf. Die Prosawerke der Kriegs- und Nachkriegszeit zeigen den gefährdeten Menschen, aber auch die hoffnungsvolle Vision einer…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch bietet einen ersten Überblick über das Leben und Schaffen des aus Böhmen stammenden Autors Otto Fürth (1894-1979). Nach Jahren russischer Kriegsgefangenschaft machte sich Fürth im Wien der zwanziger und dreißiger Jahre einen Namen als Verfasser unterhaltsamer Komödien. Die erfolgreichste unter ihnen, Der Mann ohne Privatleben , wurde 1931 im Volkstheater uraufgeführt. Nach der Emigration (1939) baute sich Fürth in den Vereinigten Staaten eine neue Existenz auf. Die Prosawerke der Kriegs- und Nachkriegszeit zeigen den gefährdeten Menschen, aber auch die hoffnungsvolle Vision einer Menschheit, die über das Primitive und Grausame siegt und zu wahrer Humanität vorstößt.
Autorenporträt
Die Autorin: Ursula Macris wurde in Jena geboren, wuchs in der Bundesrepublik auf und unterrichtet seit mehreren Jahren am Hartwick College im amerikanischen Bundesstaat New York. Nach einem Magisterabschluß vom Middlebury College in Vermont promovierte sie an der State University of New York in Albany. Vor ihrer jetzigen Stellung war sie Assistentin am Middlebury College und Dozentin am State University of New York College in Oneonta.