Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,7, Hochschule Ansbach - Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Ansbach (Wirtschafts- und Allgemeinwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge der wissenschaftlichen Arbeit die ich für das Wahlpflichtmodul "Erlebnisorientiertes Lernen" anfertige, beschäftige ich mich mit dem Stand der wissenschaftlichen Diskussion, einschlägiger Methoden, deren Ziele, theoretischen Erkenntnissen und deren Wirksamkeit.Einen ausführlicheren Blick möchte ich dabei auf das Outdoor-Training werfen, und seine Stärken und Schwächen analysieren.Lernen bei Outdoor-Aktivitäten funktioniert mit der Umsetzung direkt vor Ort, meist in der Natur.Bei vielen Teilnehmern meiner Gruppe vielen zuerst Sätze wie:· "Wie soll das funktionieren?"· "Das ist unmöglich!"Doch am Ende des Seminars kamen die Teilnehmer zu folgenden Schlüssen.· "In so kurzer Zeit habe ich noch nie soviel gelernt."· "Hier habe ich erfahren, was ich leisten kann."· "Ich bin erstaunt, dass ich meine Grenzen überwinden konnte."Die neuen Erkenntnisse, die ich persönlich bei der Teilnahme an meinem ersten Outdoor-Seminar gewann, begeisterten mich. Bei meiner näheren Auseinandersetzung mit dem Konzept der Erlebnispädagogik verstärkte sich der Eindruck, dass diese Konzepte eine sehr wertvolle und effektive Unterstützungfür verschiedene Zielgruppen bieten können.In den folgenden Kapiteln werden erlebnispädagogische Trainings definiert und erläutert. Neben den Chancen und Risiken werden auch der Nutzen und der mögliche Erfolg von Outdoor-Seminaren in der Personalentwicklung näher beschrieben.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.