Expedition ins All
Uberbevolkerung, Klimawandel, schwindende Ressourcen und Engpasse in der Energie-, Nahrungsmittel- und Wasserversorgung sind die Herausforderungen unserer Gegenwart und Ausgangspunkt für Michael Najjars (geb. 1966 in Landau, lebt und arbeitet in Berlin) intensive künstlerische Auseinandersetzungen mit dem Weltall und der Raumfahrt. Kennzeichnend für Najjars Praxis ist die erfahrungsorientierte Herangehensweise. Der Künstler hat die wichtigsten Raumfahrtzentren der Erde bereist, hat sich mit zahlreichen Wissenschaftler_innen, Ingenieur_innen und Astronaut_innen ausgetauscht und Weltraumlabore rund um den Globus besucht. Er reiste in die Atacama-Wüste in Chile, um hoch oben in den Anden die leistungsstarksten Teleskope der Welt zu fotografieren. In China fotografierte er das großte Radioteleskop der Welt, das tief in den Bergen und Waldern versteckt den Augen der Offentlichkeit verborgen bleibt. In Island erforschte er das Phanomen des Terraforming, indem er in Gletscherhohlen hinabstieg. Er erhielt Zugang zu CERN in der Schweiz, dem großten Teilchenbeschleuniger der Welt. In seinen großformatigen und futuristischen Foto- und Videoarbeiten zeigt er bahnbrechende Technologien und Orte, die dem Blick der O entlichkeit meist verschlossen bleiben. Die Grenzen von der utopischen zur dystopischen Welt sind dabei nicht selten fließend und liegen womoglich ganz bewusst im Ermessen der Betrachter_innen.
Die Publikation outer space v2 zeigt die gesamte Werkreihe mit umfangreichen Hintergrundinformationen zur Entstehungsgeschichte und jüngsten Entwicklungen in der Weltraumforschung sowie ihrer Einflussnahme auf die Gestaltung unseres zukünftigen Lebens auf der Erde. Mit einem Vorwort von Manfred Wittenstein. Die Texte schrieben Dietmar Dath, Michael Ostheimer, Elon Musk, Richard Branson, Frank White, Marco Fuchs, Sethu Vijaykumar, Ste phane Israel und Ma Yansong.
Expedition into Space
Overpopulation, climatechange, dwindling resources, and energy, food, and water shortages: these pressing contemporary challenges are the point of departure for Michael Najjar's (b. Landau, 1966; lives and works in Berlin) probing creative engagement with outer space and astronautics. Najjar's practice is informed by his extensive first-hand experience. The artist has traveled to the world's leading spaceports, exchanged ideas with numerous scientists, engineers, and astronauts, and visited space laboratories around the globe. He flew to the Atacama Desert to photograph the world's most powerful telescopes in the high Andes. In China, he captured the largest radio telescope on the planet, hidden from the eyes of the public by mountain ranges and impenetrable forests. In Iceland, he explored the phenomenon of terraforming, descending into glacier caves. He gained access to CERN, the world's biggest particle accelerator, in Switzerland. His futuristic photographs and videos in large formats visualize groundbreaking technologies and places that are usually closed to the public. The distinction between utopian and dystopian visions is often blurry and perhaps deliberately left up to the beholder's personal assessment.
The publication outer space v2 presents the complete series, complemented by extensive background information on the genesis of the works and the most recent developments in space research and their implications for how we will live on Earth in the future. With a foreword by Manfred Wittgenstein and essays by Dietmar Dath, Michael Ostheimer, Elon Musk, Richard Branson, Frank White, Marco Fuchs, Sethu Vijaykumar, Ste phane Israel, and Ma Yansong.
Uberbevolkerung, Klimawandel, schwindende Ressourcen und Engpasse in der Energie-, Nahrungsmittel- und Wasserversorgung sind die Herausforderungen unserer Gegenwart und Ausgangspunkt für Michael Najjars (geb. 1966 in Landau, lebt und arbeitet in Berlin) intensive künstlerische Auseinandersetzungen mit dem Weltall und der Raumfahrt. Kennzeichnend für Najjars Praxis ist die erfahrungsorientierte Herangehensweise. Der Künstler hat die wichtigsten Raumfahrtzentren der Erde bereist, hat sich mit zahlreichen Wissenschaftler_innen, Ingenieur_innen und Astronaut_innen ausgetauscht und Weltraumlabore rund um den Globus besucht. Er reiste in die Atacama-Wüste in Chile, um hoch oben in den Anden die leistungsstarksten Teleskope der Welt zu fotografieren. In China fotografierte er das großte Radioteleskop der Welt, das tief in den Bergen und Waldern versteckt den Augen der Offentlichkeit verborgen bleibt. In Island erforschte er das Phanomen des Terraforming, indem er in Gletscherhohlen hinabstieg. Er erhielt Zugang zu CERN in der Schweiz, dem großten Teilchenbeschleuniger der Welt. In seinen großformatigen und futuristischen Foto- und Videoarbeiten zeigt er bahnbrechende Technologien und Orte, die dem Blick der O entlichkeit meist verschlossen bleiben. Die Grenzen von der utopischen zur dystopischen Welt sind dabei nicht selten fließend und liegen womoglich ganz bewusst im Ermessen der Betrachter_innen.
Die Publikation outer space v2 zeigt die gesamte Werkreihe mit umfangreichen Hintergrundinformationen zur Entstehungsgeschichte und jüngsten Entwicklungen in der Weltraumforschung sowie ihrer Einflussnahme auf die Gestaltung unseres zukünftigen Lebens auf der Erde. Mit einem Vorwort von Manfred Wittenstein. Die Texte schrieben Dietmar Dath, Michael Ostheimer, Elon Musk, Richard Branson, Frank White, Marco Fuchs, Sethu Vijaykumar, Ste phane Israel und Ma Yansong.
Expedition into Space
Overpopulation, climatechange, dwindling resources, and energy, food, and water shortages: these pressing contemporary challenges are the point of departure for Michael Najjar's (b. Landau, 1966; lives and works in Berlin) probing creative engagement with outer space and astronautics. Najjar's practice is informed by his extensive first-hand experience. The artist has traveled to the world's leading spaceports, exchanged ideas with numerous scientists, engineers, and astronauts, and visited space laboratories around the globe. He flew to the Atacama Desert to photograph the world's most powerful telescopes in the high Andes. In China, he captured the largest radio telescope on the planet, hidden from the eyes of the public by mountain ranges and impenetrable forests. In Iceland, he explored the phenomenon of terraforming, descending into glacier caves. He gained access to CERN, the world's biggest particle accelerator, in Switzerland. His futuristic photographs and videos in large formats visualize groundbreaking technologies and places that are usually closed to the public. The distinction between utopian and dystopian visions is often blurry and perhaps deliberately left up to the beholder's personal assessment.
The publication outer space v2 presents the complete series, complemented by extensive background information on the genesis of the works and the most recent developments in space research and their implications for how we will live on Earth in the future. With a foreword by Manfred Wittgenstein and essays by Dietmar Dath, Michael Ostheimer, Elon Musk, Richard Branson, Frank White, Marco Fuchs, Sethu Vijaykumar, Ste phane Israel, and Ma Yansong.