Ich bin seit "Feuer und Stein" der Autorin Diana Gabaldon ein echter Fan der Highlandsaga und empfinde diese Buchreihe als sehr herausragend aus der Masse von Büchern. Ich gestehe allerdings das ich die Fernsehserie bisher boykottiert habe, da ich mir von Claire und Jamie mein eigenes Bild gemacht
habe und daher sehr unzufrieden war mit der Besetzung der Schauspieler_innen, daher habe ich es…mehrIch bin seit "Feuer und Stein" der Autorin Diana Gabaldon ein echter Fan der Highlandsaga und empfinde diese Buchreihe als sehr herausragend aus der Masse von Büchern. Ich gestehe allerdings das ich die Fernsehserie bisher boykottiert habe, da ich mir von Claire und Jamie mein eigenes Bild gemacht habe und daher sehr unzufrieden war mit der Besetzung der Schauspieler_innen, daher habe ich es bisher abgelehnt eine Folge zu sehen. Die Bücher haben es mir sehr angetan und ich erwarte sehnsüchtig auf das Erscheinen eines neuen Bandes. Als der Zauberfeder Verlag dieses Kochbuch verlost hat, habe ich mich sehr gefreut als eines der Bücher an mich ging. es hat einige Zeit gedauert, dass ich mich genügend mit dem Kochbuch befasst hatte, um nun meine Meinung dazu kundzutun.
Das Cover ist sehr einfach gehalten und weist dennoch durch Schrift und Bild genau darauf hin, was mich im Inneren des Kochbuchs erwarten wird. Die Farben sind allgemein sehr warm gewählt und auch die ausgewählten Fotos sehr ansprechend. Gleich zu Beginn ist ein ausführliches Inhaltsverzeichnis zu finden. Insgesamt besteht das Kochbuch aus 17 Kapiteln. Zusätzlich zum Vorwort der Autorin ist nach den Danksagungen am Ende einige Seiten für Vegetarier zu finden, was ich sehr ansprechend fand, denn der erste Blick in die Kapitel deutet auf viele Fleischgerichte hin. Mein erster Eindruck war daher, dass "Outlander - Das offizielle Kochbuch der Highland - Saga" nur bedingt empfehlenswert für Vegetarier ist. Diesen ersten Eindruck kann ich widerrufen, wenn auch viele Rezepte dennoch sehr fleischlastig sind, können auch Vegetarier einige Rezepte für sich finden. Das Kochbuch liegt sehr schwer in der Hand, was man bei 340 Seiten so erst einmal nicht erwarten würde, aber die seiten sind dick und wirklich hochwertig. Das Aussehen und die Aufmachung ist wirklich hochwertig, obwohl ich bei dem Preis von 39,99€ erst einmal schlucken musste. Für echte Fans aber tatsächlich ein Highlight im Buchregal, denn es wirkt sehr prächtig neben meinen Büchern der Autorin. Auch wenn ich diese lediglich im Taschenbuchformat besitze.
Positiv ist auch zu erwähnen, dass gleich zu Beginn, bevor es richtig losgeht ein Glossar vorhanden ist, welches es der Köchin oder dem Koch leicht machen wird, sich in der schottischen Küche zurecht zu finden oder eben auch allgemein. Gut empfand ich den Hinweis darauf, dass Rezepte immer nur Richtlinien und keine strikten Vorschriften sind, denn so handhabe ich meinen Küchenalltag seit eh und je. Ich hole mir Anregungen, halte mich aber selten an ein Rezept.
Ob nun Schwein, Lamm, Pizza und Pasta oder eben auch Beilagen, Appetitanreger oder Süßes und Desserts, die schottische Küche ist vielfältig, aber eben auch reichhaltig. Mir gefällt hierbei ganz besonders die sehr gelungenen Fotos zu den Gerichten und die wirklich intensiven Beschreibungen. Es ist nicht nur ein Rezept, sondern vieles mehr. Es ist schwierig zu beschreiben, wenn man das Kochbuch nicht selbst in den Händen hält.
Ich bin letztendlich sehr begeistert und möchte eine Kaufeempfehlung an diejenigen aussprechen, die schon lange ebenso wie ich von Jamie und Claire begleitet werden. Von einer Liebe, die auch schwere Zeiten überwindet. Für mich sind sie eines der wenigen Liebespaare, deren Geschichte mich immer wieder begeistern konnte und das Liebe auch durch den Magen geht, wird hier mehr als deutlich. Ich finde "Outlander - Das offizielle Kochbuch der Highland - Saga" wirklich sehr gelungen und bin dankbar dafür, dass ich es entdecken durfte und auch schon das eine oder andere nachkochen konnte.