Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Führung und Personal - Personalführung, Note: 2,7, , Veranstaltung: Personalmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Unser marktwirtschaftlich geprägtes Wirtschaftssystem ist in seiner Natur ständigen Schwankungen ausgesetzt. In den Phasen der Hochkonjunktur werden viele und vor allem qualifizierte Arbeitnehmer benötigt, die wiederum in Phasen schwächerer Konjunktur oder gar Wirtschaftskrisen wieder abgebaut werden müssen, um die Unternehmen finanziell zu entlasten und mit den damit wieder freigesetzten Ressourcen die notwendige Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Eine Variante, diesem Szenario zu begegnen, ist das Outplacement, welches das Thema dieser Seminararbeit darstellt. Mit diesem Instrument ist es dem Unternehmen möglich, den freizusetzenden Arbeitnehmern gemäß deren Qualifikationen und Berufserfahrungen einen neuen Platz auf dem Arbeitsmarkt zukommen zu lassen oder ihre notwendige Qualifikation für neue Aufgaben mittels Fortbildung oder Umschulung zu erreichen. Auch eine Vorbereitung zur Existenzgründung ist hier denkbar.Im Jahr 2015 erreichte das Suchwort "Outplacement" bezogen auf den deutschsprachigen Raum den ersten und teuersten Platz bei Google AdWords(TM). Demnach war pro Klick (Costs per Click - CPC) auf das Suchwort "Outplacement" ein Betrag von 57,53 EUR fällig, dicht gefolgt von der Suchanfrage nach "Outplacementberatung" auf Platz drei der Statistik mit 47,42 EUR Kosten pro Klick. Aus dieser Statistik lässt sich bereits erahnen, wie gefragt diese Thematik bei den Unternehmen ist und zugleich auch, wie hoch der Informationsbedarf hierzu ist.
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