Heutzutage versuchen Unternehmen, einige Anwendungen zu entwickeln, um im zunehmenden globalen Wettbewerb und raschen Wandel zu bestehen. Eine dieser Anwendungen ist das Outsourcing von externen Funktionen des Kerngeschäfts. Ziel dieser Untersuchung ist es, die Gründe für das Outsourcing in Unternehmen des Gesundheitstourismus und die Aktivitäten, die ausgelagert werden, zu ermitteln. Zu den Unternehmen des Gesundheitstourismus gehören medizinische Einrichtungen, die medizinische Dienstleistungen anbieten (Krankenhäuser, medizinische Zentren, Gesundheitszentren usw.), und Unternehmen, die ergänzende Gesundheitsdienstleistungen anbieten (Thermal-, Spa- & Wellness-, Thalasso- und Altenpflegeheime). Die Unternehmen benötigen Outsourcing, um ihre Kosten, den Wettbewerb, die Qualität der Dienstleistungen und die Zufriedenheit zu senken und verschiedene Risiken zu verringern. Darüber hinaus bietet das Outsourcing Vorteile wie Flexibilität im Gesundheitstourismus, Konzentration auf Kernkompetenzen und die Entwicklung zu einem erfolgreichen Unternehmen.