Das Offshore-Outsourcing oder "Offshoring" von hochqualifizierten Arbeitsplätzen ist ein wachsender Trend, der bei vielen Amerikanern Besorgnis hervorruft. Im Herbst 2002 schloss sich ein Telekommunikationsunternehmen (Unternehmen A) diesem Trend an, als es begann, Software- und Informationsentwicklungsarbeiten (Dokumentation) nach Indien auszulagern. In dieser Arbeit wird die Beziehung zwischen Unternehmen A und einem indischen Outsourcing-Unternehmen (Unternehmen I) aus verschiedenen Blickwinkeln untersucht - mit Schwerpunkt auf Kultur, Kommunikation und Globalisierung. Auf einer detaillierteren Ebene wird sich diese Arbeit auf Interviews stützen, um die motivierenden Faktoren hinter und die innere Funktionsweise der Beziehung zu untersuchen, sowie Herausforderungen, Erfolge und Lektionen, die sowohl von Unternehmen A als auch von Unternehmen I gelernt wurden. Sie wird auch dazu beitragen, das Bewusstsein anderer amerikanischer Unternehmen und Arbeitnehmer für Offshoring und die Einstellungen, die diesen Trend umgeben, zu erhöhen.