Outsourcing kommt in zahlreichen Facetten bei der Gestaltung von Wertschöpfungsarchitekturen zum Einsatz, beispielsweise als Outsourcing der gesamten Unternehmens-IT, von Geschäftsprozessen oder von kleineren Dienstleistungsbündeln. Leistungen können auf heimischen Märkten beschafft oder aber auch im Sinne des Offshorings in ferne Regionen ausgelagert werden. Mit all diesen Maßnahmen werden bestimmte Chancen verbunden, aber es gilt auch, Risiken zu vermeiden. In diesem Schwerpunktheft greifen die Autoren beide Aspekte auf und berichten aus Erfahrungen in Outsourcing-Projekten. Dabei werden…mehr
Outsourcing kommt in zahlreichen Facetten bei der Gestaltung von Wertschöpfungsarchitekturen zum Einsatz, beispielsweise als Outsourcing der gesamten Unternehmens-IT, von Geschäftsprozessen oder von kleineren Dienstleistungsbündeln. Leistungen können auf heimischen Märkten beschafft oder aber auch im Sinne des Offshorings in ferne Regionen ausgelagert werden. Mit all diesen Maßnahmen werden bestimmte Chancen verbunden, aber es gilt auch, Risiken zu vermeiden.
In diesem Schwerpunktheft greifen die Autoren beide Aspekte auf und berichten aus Erfahrungen in Outsourcing-Projekten. Dabei werden Themen aus verschiedenen Phasen des Lebenszyklus einer Outsourcing-Beziehung behandelt: Worauf kommt es in der Verhandlungsphase an? Wie wird die Veränderung im auslagernden Unternehmen durch Change Management begleitet? Wie sichert man die Qualität der Leistungserbringung oder gestaltet die Governance in einer Outsourcing-Beziehung? Lässt sich der Erfolg von Outsourcing zumindest rückblickendermitteln? Mit welchen rechtlichen Fragestellungen muss man sich während des Outsourcing-Lebenszyklus beschäftigen? Diesen und anderen Fragen widmet sich die vorliegende HMD-Ausgabe.
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Inhaltsangabe
1;Inhaltsverzeichnis;2 2;Editorial;4 3;Denkanstöße durch Outsourcing und Offshoring;5 4;IT-Outsourcing Erfahrungen, Status und zukünftige Herausforderungen;7 4.1;Inhaltsübersicht;7 4.2;1 Ursprünge des Outsourcings;7 4.3;2 Chancen und Risiken;8 4.4;3 Outsourcing-Formen;12 4.5;4 Stand der Outsourcing- Erfahrungen;14 4.6;5 Zukünftige Herausforderungen;16 4.7;6 Literatur;18 5;Industrialisierung des IT-Sourcings;19 5.1;Inhaltsübersicht;19 5.2;1 Industrialisierung der IT;19 5.3;2 Übertragung klassischer Beschaffungskonzepte auf das IT- Sourcing;21 5.4;3 Fallstudie: Klassische Beschaffung und IT- Sourcing bei der Deutschen Bahn;24 5.5;4 Zukünftige Forschung auf Basis der Analogiemethode;27 5.6;5 Literatur;27 6;Ein Bezugsrahmen für die Implementierung von IT- Outsourcing- Governance;29 6.1;Inhaltsübersicht;29 6.2;1 Governance als Erfolgsfaktor im IT- Outsourcing;29 6.3;2 IT-Outsourcing-Governance implementieren;30 6.4;3 Fallbeispiele;35 6.5;4 Implikationen für Praxis und Wissenschaft;36 6.6;5 Literatur;37 7;Outsourcing nach Mittel- und Osteuropa neue Chancen für kleine und mittlere Unternehmen;38 7.1;Inhaltsübersicht;38 7.2;1 IT- und Business Process Outsourcing bei KMU;38 7.3;2 Potenzielle Zielregionen;39 7.4;3 Entscheidung über auszulagernde IT- Funktionen und Geschäftsprozesse;42 7.5;4 Individuelle Bedeutung von Standortfaktoren;47 7.6;5 Literatur;47 8;Rechtliche Fragen im IT-Outsourcing;49 8.1;Inhaltsübersicht;49 8.2;1 IT-Outsourcing-Roadmap;49 8.3;2 Planungsphase (Plan);49 8.4;3 Implementierungsphase (Build);51 8.5;4 Laufender Betrieb (Run);55 8.6;5 Kommunikation als Erfolgsfaktor;56 8.7;6 Literatur;57 9;Verhandlungen für Outsourcing-Verträge Konfliktfelder und Lösungsansätze;58 9.1;Inhaltsübersicht;58 9.2;1 Vertragsverhandlungen Grundlage des Outsourcing- Prozesses;58 9.3;2 Dimensionen des Verhandlungsprozesses;59 9.4;3 Vertragsverhandlungen zentraler Erfolgsfaktor?;65 9.5;4 Literatur;65 10;Change Management im IT-Outsourcing Erfahrungsbericht eines Outsourcing- Nachfragers;67 10.1;Inhaltsübersicht;67 10.2;1 Zur Bedeutung des Change Managements im IT- Outsourcing;67 10.3;2 Veränderungen durch das IT- Outsourcing;68 10.4;3 Change Management während des IT- Outsourcing- Projektes;69 10.5;4 Change Management beim Aufbau der Retained Organisation;70 10.6;5 Literatur;76 11;Kennzahlenbasiertes Qualitätsmanagement in einer Outsourcing- Beziehung;77 11.1;Inhaltsübersicht;77 11.2;1 Qualitätsmanagement im Outsourcing: Eine Fallstudie;77 11.3;2 QM-Systemanforderungen und - Prioritäten;78 11.4;3 Entwurf des Kennzahlensystems;79 11.5;4 Datenerhebung und -speicherung;82 11.6;5 Rollenmodell und Eskalationsmechanismen;83 11.7;6 Umsetzung und Übertragung des vorgestellten Konzepts;85 11.8;7 Literatur;85 12;Messung des Outsourcing-Erfolgs bei einer deutschen Großbank;86 12.1;Inhaltsübersicht;86 12.2;1 Outsourcing wachsende Beliebtheit, wachsender Erfolg?;86 12.3;2 Theoretische Überlegungen zum Outsourcing;87 12.4;3 Entwicklung eines Schemas zur Messung von Outsourcing- Erfolg;87 12.5;4 Anwendung des Schemas zur Beurteilung des IT- Outsourcing- Erfolgs der DZ Bank;90 12.6;5 Einsatzmöglichkeiten des Schemas;93 12.7;6 Literatur;94 12.8;7 Anhang: Fragebogen zur Bestimmung des Outsourcing-Erfolgs2;95 13;"Mobile Computing" im Kontext von medizinischem Demand und DiseaseManagement;97 13.1;1 Einführung;97 13.2;2 Demand und Disease Management;97 13.3;3 Diskussion;100 13.4;4 Literatur;101 14;Denial-of-Service-Angriffe auf Webserver;103 14.1;Inhaltsübersicht;103 14.2;1 Einleitung;103 14.3;2 Denial-of-Service-Angriffe;103 14.4;3 Prävention und Abwehr;107 14.5;4 Ausblick;112 14.6;5 Literatur;112 15;HMD-Glossar, Notizen, Bücher;114 16;Stichwortverzeichnis;125
1;Inhaltsverzeichnis;2 2;Editorial;4 3;Denkanstöße durch Outsourcing und Offshoring;5 4;IT-Outsourcing Erfahrungen, Status und zukünftige Herausforderungen;7 4.1;Inhaltsübersicht;7 4.2;1 Ursprünge des Outsourcings;7 4.3;2 Chancen und Risiken;8 4.4;3 Outsourcing-Formen;12 4.5;4 Stand der Outsourcing- Erfahrungen;14 4.6;5 Zukünftige Herausforderungen;16 4.7;6 Literatur;18 5;Industrialisierung des IT-Sourcings;19 5.1;Inhaltsübersicht;19 5.2;1 Industrialisierung der IT;19 5.3;2 Übertragung klassischer Beschaffungskonzepte auf das IT- Sourcing;21 5.4;3 Fallstudie: Klassische Beschaffung und IT- Sourcing bei der Deutschen Bahn;24 5.5;4 Zukünftige Forschung auf Basis der Analogiemethode;27 5.6;5 Literatur;27 6;Ein Bezugsrahmen für die Implementierung von IT- Outsourcing- Governance;29 6.1;Inhaltsübersicht;29 6.2;1 Governance als Erfolgsfaktor im IT- Outsourcing;29 6.3;2 IT-Outsourcing-Governance implementieren;30 6.4;3 Fallbeispiele;35 6.5;4 Implikationen für Praxis und Wissenschaft;36 6.6;5 Literatur;37 7;Outsourcing nach Mittel- und Osteuropa neue Chancen für kleine und mittlere Unternehmen;38 7.1;Inhaltsübersicht;38 7.2;1 IT- und Business Process Outsourcing bei KMU;38 7.3;2 Potenzielle Zielregionen;39 7.4;3 Entscheidung über auszulagernde IT- Funktionen und Geschäftsprozesse;42 7.5;4 Individuelle Bedeutung von Standortfaktoren;47 7.6;5 Literatur;47 8;Rechtliche Fragen im IT-Outsourcing;49 8.1;Inhaltsübersicht;49 8.2;1 IT-Outsourcing-Roadmap;49 8.3;2 Planungsphase (Plan);49 8.4;3 Implementierungsphase (Build);51 8.5;4 Laufender Betrieb (Run);55 8.6;5 Kommunikation als Erfolgsfaktor;56 8.7;6 Literatur;57 9;Verhandlungen für Outsourcing-Verträge Konfliktfelder und Lösungsansätze;58 9.1;Inhaltsübersicht;58 9.2;1 Vertragsverhandlungen Grundlage des Outsourcing- Prozesses;58 9.3;2 Dimensionen des Verhandlungsprozesses;59 9.4;3 Vertragsverhandlungen zentraler Erfolgsfaktor?;65 9.5;4 Literatur;65 10;Change Management im IT-Outsourcing Erfahrungsbericht eines Outsourcing- Nachfragers;67 10.1;Inhaltsübersicht;67 10.2;1 Zur Bedeutung des Change Managements im IT- Outsourcing;67 10.3;2 Veränderungen durch das IT- Outsourcing;68 10.4;3 Change Management während des IT- Outsourcing- Projektes;69 10.5;4 Change Management beim Aufbau der Retained Organisation;70 10.6;5 Literatur;76 11;Kennzahlenbasiertes Qualitätsmanagement in einer Outsourcing- Beziehung;77 11.1;Inhaltsübersicht;77 11.2;1 Qualitätsmanagement im Outsourcing: Eine Fallstudie;77 11.3;2 QM-Systemanforderungen und - Prioritäten;78 11.4;3 Entwurf des Kennzahlensystems;79 11.5;4 Datenerhebung und -speicherung;82 11.6;5 Rollenmodell und Eskalationsmechanismen;83 11.7;6 Umsetzung und Übertragung des vorgestellten Konzepts;85 11.8;7 Literatur;85 12;Messung des Outsourcing-Erfolgs bei einer deutschen Großbank;86 12.1;Inhaltsübersicht;86 12.2;1 Outsourcing wachsende Beliebtheit, wachsender Erfolg?;86 12.3;2 Theoretische Überlegungen zum Outsourcing;87 12.4;3 Entwicklung eines Schemas zur Messung von Outsourcing- Erfolg;87 12.5;4 Anwendung des Schemas zur Beurteilung des IT- Outsourcing- Erfolgs der DZ Bank;90 12.6;5 Einsatzmöglichkeiten des Schemas;93 12.7;6 Literatur;94 12.8;7 Anhang: Fragebogen zur Bestimmung des Outsourcing-Erfolgs2;95 13;"Mobile Computing" im Kontext von medizinischem Demand und DiseaseManagement;97 13.1;1 Einführung;97 13.2;2 Demand und Disease Management;97 13.3;3 Diskussion;100 13.4;4 Literatur;101 14;Denial-of-Service-Angriffe auf Webserver;103 14.1;Inhaltsübersicht;103 14.2;1 Einleitung;103 14.3;2 Denial-of-Service-Angriffe;103 14.4;3 Prävention und Abwehr;107 14.5;4 Ausblick;112 14.6;5 Literatur;112 15;HMD-Glossar, Notizen, Bücher;114 16;Stichwortverzeichnis;125
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