Outsourcing
Konzepte und Strategien, Chancen und Risiken
Mitarbeit:Bruch, Heike
Outsourcing
Konzepte und Strategien, Chancen und Risiken
Mitarbeit:Bruch, Heike
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die Autorin präsentiert unterschiedliche Formen des Outsourcing mit der jeweils passenden Steuerung zwischenbetrieblicher Aufgabenteilung. Sie stützt sich dabei auf eine Auswertung der aktuellen europäischen und US-amerikanischen Managementliteratur sowie auf eine Befragung von rund 50 Führungskräften und Beratern deutscher Unternehmen.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Virtuelle Unternehmen54,99 €
- Klaus-Peter KistnerUnternehmensdynamik54,99 €
- Management Gurus59,99 €
- Praxis des Strategischen Managements54,99 €
- Jan RoxinInternationale Wettbewerbsanalyse und Wettbewerbsstrategie54,99 €
- Horst WildemannStrategische Investitionsplanung69,99 €
- Innovation und Wettbewerbsfähigkeit54,99 €
-
-
-
Die Autorin präsentiert unterschiedliche Formen des Outsourcing mit der jeweils passenden Steuerung zwischenbetrieblicher Aufgabenteilung. Sie stützt sich dabei auf eine Auswertung der aktuellen europäischen und US-amerikanischen Managementliteratur sowie auf eine Befragung von rund 50 Führungskräften und Beratern deutscher Unternehmen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Gabler / Gabler Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-663-05952-3
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1998
- Seitenzahl: 224
- Erscheinungstermin: 4. August 2012
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 140mm x 13mm
- Gewicht: 290g
- ISBN-13: 9783663059523
- ISBN-10: 3663059529
- Artikelnr.: 39156073
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: Gabler / Gabler Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-663-05952-3
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1998
- Seitenzahl: 224
- Erscheinungstermin: 4. August 2012
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 140mm x 13mm
- Gewicht: 290g
- ISBN-13: 9783663059523
- ISBN-10: 3663059529
- Artikelnr.: 39156073
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Heike Bruch, promovierte Diplomkauffrau, war von 1991 bis 1996 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Unternehmensführung und Organisation der Universität Hannover bei Prof. Dr. Claus Steinle. Heute ist sie an der Universität St. Gallen in der Erwachsenenbildung tätig. Forschungsschwerpunkte sind Personalführung, Management, zwischenbetriebliche Beziehungen.
1 Einführung - Outsourcing als Wettbewerbsstrategie.- 2 Outsourcing als Weg zur strategischen Konzentration.- Strategisches Outsourcing - "neue" Aufgabenteilung ohne Grenzen.- Outsourcing - eine Charakterisierung.- Suche nach neuen Koordinationsformen zwischen Unternehmungen.- "Antworten" auf die Koordinationskrise zwischen Unternehmungen.- Fehlende praktikable Managementtechniken für strategisches Outsourcing.- Zielsetzung und Methodik der Untersuchung.- 3 Outsourcingchancen, -risiken und -ziele.- Chancen und Risiken des Outsourcing.- Ziele des Outsourcing - Bedeutungszuwachs strategischer Ausrichtung.- Bewertungsvarianten für Outsourcingentscheidungen.- 4 Strukturelle Gestaltungsmöglichkeiten des Outsourcing.- Grundlegende Strukturformen des Outsourcing.- Outsourcingpakete variieren.- Aufgaben des Outsourcingmanagment.- Kompetenzregelungen in Outsourcingbeziehungen.- Unternehmungsübergreifende Verantwortlichkeiten.- 5 "Weiche" Steuerung in Outsourcingpartnerschaften.- Bedeutung von soft factors für Outsourcing.- Ziele und Motive in Outsourcingbeziehungen managen.- Vertrauen als Kernfaktor strategischer Kernkompetenzen in Kooperationen.- Outsourcingkultur in der Partnerschaft.- Wissensmanagement in der Outsourcingbeziehung.- Outsourcingtypen.- 6 Der Outsourcingprozeß - Management von Aufbau und Entwicklung einer Outsourcingpartnerschaft.- Merkmale und Phasen des Outsourcing-Zyklus.- Vorbereitung von Outsourcingvorhaben.- Outsourcingverhandlungen und -realisierung.- Outsourcing-Kontrolle und -Entwicklung.- 7 Schlußbetrachtung: Möglichkeiten und Grenzen für das Outsourcingmanagement heute und morgen.- Abbildungsverzeichnis.- Die Autorin.
1 Einführung - Outsourcing als Wettbewerbsstrategie.- 2 Outsourcing als Weg zur strategischen Konzentration.- Strategisches Outsourcing - "neue" Aufgabenteilung ohne Grenzen.- Outsourcing - eine Charakterisierung.- Suche nach neuen Koordinationsformen zwischen Unternehmungen.- "Antworten" auf die Koordinationskrise zwischen Unternehmungen.- Fehlende praktikable Managementtechniken für strategisches Outsourcing.- Zielsetzung und Methodik der Untersuchung.- 3 Outsourcingchancen, -risiken und -ziele.- Chancen und Risiken des Outsourcing.- Ziele des Outsourcing - Bedeutungszuwachs strategischer Ausrichtung.- Bewertungsvarianten für Outsourcingentscheidungen.- 4 Strukturelle Gestaltungsmöglichkeiten des Outsourcing.- Grundlegende Strukturformen des Outsourcing.- Outsourcingpakete variieren.- Aufgaben des Outsourcingmanagment.- Kompetenzregelungen in Outsourcingbeziehungen.- Unternehmungsübergreifende Verantwortlichkeiten.- 5 "Weiche" Steuerung in Outsourcingpartnerschaften.- Bedeutung von soft factors für Outsourcing.- Ziele und Motive in Outsourcingbeziehungen managen.- Vertrauen als Kernfaktor strategischer Kernkompetenzen in Kooperationen.- Outsourcingkultur in der Partnerschaft.- Wissensmanagement in der Outsourcingbeziehung.- Outsourcingtypen.- 6 Der Outsourcingprozeß - Management von Aufbau und Entwicklung einer Outsourcingpartnerschaft.- Merkmale und Phasen des Outsourcing-Zyklus.- Vorbereitung von Outsourcingvorhaben.- Outsourcingverhandlungen und -realisierung.- Outsourcing-Kontrolle und -Entwicklung.- 7 Schlußbetrachtung: Möglichkeiten und Grenzen für das Outsourcingmanagement heute und morgen.- Abbildungsverzeichnis.- Die Autorin.