Welchen Beitrag kann eine humanistische Pädagogik im Kontext einer Migrationsgesellschaft leisten? Den defizitorientierten Assimilationszwang, dem Fremde häufig ausgesetzt sind, zeigt der Autor an drei Beispielen auf: der Chicagoer Schule der Immigrationsforschung, des Salzburger Landesintegrationskonzeptes 2008 sowie Hartmut Essers Integrationsstufenplans. Die an diesen Modellen exemplarisch geübte Kritik stützt sich auf Edward W. Saids Othering-Theorem, Zygmunt Baumans Diagnosen zur Moderne sowie auf gesellschaftskritische Überlegungen von Max Horkheimer und Theodor W. Adorno. Auf diese…mehr
Welchen Beitrag kann eine humanistische Pädagogik im Kontext einer Migrationsgesellschaft leisten? Den defizitorientierten Assimilationszwang, dem Fremde häufig ausgesetzt sind, zeigt der Autor an drei Beispielen auf: der Chicagoer Schule der Immigrationsforschung, des Salzburger Landesintegrationskonzeptes 2008 sowie Hartmut Essers Integrationsstufenplans. Die an diesen Modellen exemplarisch geübte Kritik stützt sich auf Edward W. Saids Othering-Theorem, Zygmunt Baumans Diagnosen zur Moderne sowie auf gesellschaftskritische Überlegungen von Max Horkheimer und Theodor W. Adorno. Auf diese Weise gelingt es dem Autor, Bausteine für eine humanistische Pädagogik in der Migrationsgesellschaft zu entwickeln und als universalistische Alternative zu den vorherrschenden partikularistischen Ansätzen in der zeitgenössischen Pädagogik darzustellen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
I. EinleitungII. Defizitorientierter Zwang zur Assimilation für Fremde:Die Chicagoer Schule der Immigrationsforschung, Hartmut Essers assimilative Integrationskonzeption, das Salzburger Landesintegrationskonzept 2008II.1. Die Chicagoer Schule der ImmigrationsforschungII.2. Hartmut Essers IntegrationsstufenplanII.3. Das Salzburger Landesintegrationskonzept 2008III. Kritik am defizitorientierten Zwang zur Assimilation für Fremde:Edward Wadie Saids Dekonstruktion eines essentialisierenden Othering sowie Zygmunt Baumans Gesellschaftsdiagnosen zu "flüssiger" FremdheitIII.1. Edward Wadie Saids Dekonstruktion "inferiorer Identität"III.2. Zygmunt Baumans "flüchtige" FremdheitskonstruktionenIV. Ergebnisse für eine humanistische Pädagogik in der MigrationsgesellschaftIV.1. Humanismus und PädagogikIV.2. Spezifische Herausforderungen an die PädagogikIV.3. Die Angst vor dem FremdenIV.4. Inklusion und FremdheitIV.5. Abschließende GedankenV. ResümeeVI. Bibliographie
I. Introduction<br>II. Deficit-oriented assimilative pressure on migrant others: The Chicago School of immigration studies, Hartmut Esser's assimilative integration concept, the "integration plan" of the federal state of Salzburg, 2008<br /><br> II.1. The Chicago School of immigration studies<br> II.2. Hartmut Esser's phased integration plan <br /><br>II.3. The "integration plan" of the federal state of Salzburg, 2008 <br /><br>III. Criticism of the deficit-oriented assimilative pressure on migrant others: Edward Wadie Said's deconstruction of an essentializing "othering" and Zygmunt Bauman's diagnoses of "liquid" foreignness<br>III.1. Edward Wadie Said's deconstruction of "inferior identity"<br>III.2. Zygmunt Bauman's "liquid" constructions of foreignness <br /><br> IV. Implications for a humanist pedagogy in a migration society <br /><br>IV.1. Humanism and pedagogy IV.2. Specific challenges for pedagogy <br /><br>IV.3. The fear of the foreign other <br /><br>IV.4. Inclusion and foreignness <br /><br>IV.5. Concluding thoughts <br /><br> V. Conclusion <br /><br>VI. Bibliography <br>
I. EinleitungII. Defizitorientierter Zwang zur Assimilation für Fremde:Die Chicagoer Schule der Immigrationsforschung, Hartmut Essers assimilative Integrationskonzeption, das Salzburger Landesintegrationskonzept 2008II.1. Die Chicagoer Schule der ImmigrationsforschungII.2. Hartmut Essers IntegrationsstufenplanII.3. Das Salzburger Landesintegrationskonzept 2008III. Kritik am defizitorientierten Zwang zur Assimilation für Fremde:Edward Wadie Saids Dekonstruktion eines essentialisierenden Othering sowie Zygmunt Baumans Gesellschaftsdiagnosen zu "flüssiger" FremdheitIII.1. Edward Wadie Saids Dekonstruktion "inferiorer Identität"III.2. Zygmunt Baumans "flüchtige" FremdheitskonstruktionenIV. Ergebnisse für eine humanistische Pädagogik in der MigrationsgesellschaftIV.1. Humanismus und PädagogikIV.2. Spezifische Herausforderungen an die PädagogikIV.3. Die Angst vor dem FremdenIV.4. Inklusion und FremdheitIV.5. Abschließende GedankenV. ResümeeVI. Bibliographie
I. Introduction<br>II. Deficit-oriented assimilative pressure on migrant others: The Chicago School of immigration studies, Hartmut Esser's assimilative integration concept, the "integration plan" of the federal state of Salzburg, 2008<br /><br> II.1. The Chicago School of immigration studies<br> II.2. Hartmut Esser's phased integration plan <br /><br>II.3. The "integration plan" of the federal state of Salzburg, 2008 <br /><br>III. Criticism of the deficit-oriented assimilative pressure on migrant others: Edward Wadie Said's deconstruction of an essentializing "othering" and Zygmunt Bauman's diagnoses of "liquid" foreignness<br>III.1. Edward Wadie Said's deconstruction of "inferior identity"<br>III.2. Zygmunt Bauman's "liquid" constructions of foreignness <br /><br> IV. Implications for a humanist pedagogy in a migration society <br /><br>IV.1. Humanism and pedagogy IV.2. Specific challenges for pedagogy <br /><br>IV.3. The fear of the foreign other <br /><br>IV.4. Inclusion and foreignness <br /><br>IV.5. Concluding thoughts <br /><br> V. Conclusion <br /><br>VI. Bibliography <br>
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