Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Mit der durchgreifenden Kommerzialisierung des deutschen Rundfunks hat sich ein neues Fernsehgenre etabliert: die Beziehungsshow. Hier finden sorgsam ausgewählte Menschen eine Bühne, um einen Partner zu suchen oder kennenzulernen, um zu heiraten oder um Beziehungskonflikte öffentlich auszutragen. 'Herzblatt', Prototyp dieser Shows, bildet den Ausgangspunkt für eine Rahmenanalyse der besonderen medialen Wirklichkeit dieser Reality-Shows. Wie die Beschreibung des gesamten Genres zeigt, liegen den Arrangements aller Beziehungsshows soziale Rituale zugrunde, die medial adaptiert und zu einer Form…mehr

Produktbeschreibung
Mit der durchgreifenden Kommerzialisierung des deutschen Rundfunks hat sich ein neues Fernsehgenre etabliert: die Beziehungsshow. Hier finden sorgsam ausgewählte Menschen eine Bühne, um einen Partner zu suchen oder kennenzulernen, um zu heiraten oder um Beziehungskonflikte öffentlich auszutragen.
'Herzblatt', Prototyp dieser Shows, bildet den Ausgangspunkt für eine Rahmenanalyse der besonderen medialen Wirklichkeit dieser Reality-Shows.
Wie die Beschreibung des gesamten Genres zeigt, liegen den Arrangements aller Beziehungsshows soziale Rituale zugrunde, die medial adaptiert und zu einer Form der Fernsehunterhaltung transformiert werden. Den sozialen Kern dieser Unterhaltung bildet die Re-Inszenierung des heterosexuellen Paares, dessen traditionelle Funktion und Identität zunehmend in Frage gestellt ist. Beziehungsshows reflektieren dieses Phänomen. So wird das neue Genre im Prozeß der wechselseitigen Kommerzialisierung von Fernsehen und Gesellscahft verortet.