Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 2,70 €
  • Gebundenes Buch

Jemanden gehen zu lassen, ist der größte Liebesbeweis
Pablo ist der Junge, der als Baby in einem aufblasbaren Schwimmbecken an den Strand der Insel gespült wurde.
Birdy ist der flugunfähige Papagei, der mit Pablo in dem Kinderbecken saß.
Das war vor 10 Jahren, und schon immer sind die beiden die besten Freunde. Aber plötzlich ändert sich vieles: Pablo will die Wahrheit über seine Herkunft wissen und warum Birdy unbedingt nach so vielen Jahren zu fliegen versucht. Liegt das etwa an dem seltsamen Wind, der angeblich den sagenumwobenen Seefahrer Papagei auf die Insel bringt, der alle…mehr

Produktbeschreibung
Jemanden gehen zu lassen, ist der größte Liebesbeweis

Pablo ist der Junge, der als Baby in einem aufblasbaren Schwimmbecken an den Strand der Insel gespült wurde.

Birdy ist der flugunfähige Papagei, der mit Pablo in dem Kinderbecken saß.

Das war vor 10 Jahren, und schon immer sind die beiden die besten Freunde. Aber plötzlich ändert sich vieles: Pablo will die Wahrheit über seine Herkunft wissen und warum Birdy unbedingt nach so vielen Jahren zu fliegen versucht. Liegt das etwa an dem seltsamen Wind, der angeblich den sagenumwobenen Seefahrer Papagei auf die Insel bringt, der alle Wörter und alle Geheimnisse kennt? Vielleicht auch Pablos Geheimnis?
Autorenporträt
Alison McGhee hat zahlreiche hochgerühmte und ausgezeichnete Romane für Erwachsene, Kinder und Jugendliche veröffentlicht. Sie wurde unter anderem für den Pulitzer Preis und den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Mehrfach stand sie mit ihren Büchern auf Platz 1 der 'The New York Times'-Bestsellerliste.

Birgitt Kollmann, 1953 in Duisburg geboren, studierte in Heidelberg Englisch, Spanisch und Schwedisch. Sie arbeitete als Übersetzerin im Bereich Entwicklungshilfe, anschließend sechs Jahre in Südamerika und lebt heute als freie Übersetzerin bei Darmstadt. Für die Reihe Hanser übersetzte sie u.a. die Romane von Erin Entrada Kelly, Joyce Carol Oates und Alison McGhee und wurde für Ihre Arbeiten mehrfach ausgezeichnet u. a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis und dem Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 17.01.2020

JUNGE KRITIKER
Wechselwind
Der kleine Pablo wird bei Wechselwind in einem Babyplanschbecken an den Strand der Insel Isla getrieben. Mit im Planschbecken sitzt auch das Papagei-Weibchen Birdy, das nicht sprechen kann, flugunfähig ist und ihn seither begleitet. Den Zeitpunkt der Ankunft auf der Insel nennt Pablo seinen „Nicht-Geburtstag“. Er wächst bei seinem Ziehvater Emmanuel auf. Zehn Jahre später, wieder an seinem „Nicht-Geburtstag“, kommen Anzeichen für einen neuen Wechselwind. Diesmal weht er nicht zu Isla hin, sondern von der Insel weg. Auf einmal benimmt auch Birdy sich ganz komisch. Sie macht sogar Flugversuche. Außerdem kommen aus dem Nichts Stimmen, die weder Pablo noch Birdy gehören. Manchmal brüllen Männer, dann flüstert eine Frau auf Spanisch: „Pablo. Pobrecito Pablo“ – Pablo, armer kleiner Pablo. Ist das die Stimme seiner Mutter? Ist Birdy einer der berühmten Seefahrerpapageien, die jeden Ton der Welt wiederholen können? Zusammen mit seinem Ziehvater Emmanuel versucht Pablo, etwas über Birdy und seine eigene Vergangenheit herauszufinden. Nun taucht auch noch die Papageienjägerin Elmira Toledo auf. Sie sucht Seefahrerpapageien und ist Birdy auf der Spur. Pablo ist hin- und hergerissen: Er will, dass Birdy bei ihm bleibt, und gleichzeitig hat er Angst, dass die Vogeljägerin seinen Papagei fängt. Wird er Birdy fliegen lassen?
Jeder auf Isla kennt den Spruch der Seefahrer: „Der Wechselwind der Wechselwind, er kommt und bringt, er kommt und nimmt.“ Seefahrerpapageien lassen sich vom Wind treiben. Pablo spürt, dass er Birdy fliegen lassen muss. Das Buch ist gut geschrieben. Das Geschehen wirkt so real, dass man sich in jede Person hineinversetzen kann. Es ist so, als steht man daneben und kann zuschauen. Es gibt witzige, aber auch traurige Stellen. Manchmal wusste man nicht, ob Pablo sich gerade etwas ausdenkt, oder ob es tatsächlich passiert ist. So zieht die Autorin Alison McGhee ihre Leser hinein in Pablos Welt.
CHARLOTTE KORNELIUS (10 JAHRE)
Alison McGhee: Pablo und Birdy. Aus dem Englischen von Birgitt Kollmann. dtv (Reihe Hanser) München 2019. 272 Seiten, 12,95 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr
'Pablo und Birdy' ist eine schön erzählte Abenteuergeschichte voller Geheimnisse. Ruhr Nachrichten 20191112