Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 12,30 €
  • Broschiertes Buch

Das Buch bietet eine Übersicht und sorgfältige Reflexion der wichtigsten heilpädagogischen Arbeitsformen
Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Behindertenhilfe, aber auch Eltern, pädagogische und therapeutische Fachkräfte sowie Lehrerinnen und Lehrer in Förderschulen und allgemeinbildenden Schulen klagen über Verhaltensauffälligkeiten bei Menschen mit geistiger Behinderung. In diesem Buch - einem Standardwerk der Heilpädagogik für die Arbeit mit geistig behinderten Menschen - werden aus der Beschreibung und Analyse von Verhaltensauffälligkeiten praxisorientiert pädagogische…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch bietet eine Übersicht und sorgfältige Reflexion der wichtigsten heilpädagogischen Arbeitsformen

Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Behindertenhilfe, aber auch Eltern, pädagogische und therapeutische Fachkräfte sowie Lehrerinnen und Lehrer in Förderschulen und allgemeinbildenden Schulen klagen über Verhaltensauffälligkeiten bei Menschen mit geistiger Behinderung.
In diesem Buch - einem Standardwerk der Heilpädagogik für die Arbeit mit geistig behinderten Menschen - werden aus der Beschreibung und Analyse von Verhaltensauffälligkeiten praxisorientiert pädagogische Konsequenzen für Wohneinrichtungen, Werkstätten für behinderte Menschen und das schulische Arbeitsfeld aufgezeigt. Den herausragenden Stellenwert hat hierbei ein Ansatz, der an den Stärken behinderter Menschen anknüpft und einen prominenten Beitrag zur Gewinnung von mehr Lebensqualität verspricht.
Das Buch bietet eine Übersicht und sorgfältige Reflexion der wichtigsten heilpädagogischen Arbeitsformen.Es erbringt den Nachweis, dass es sehr wohl pädagogische Konzepte gibt, die im Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten tragfähig sein können. In dieser - völlig überarbeiteten und stark erweiterten - Neuauflage wurden unter anderem neue und aktuelle Methoden und Konzepte für die heilpädagogische Praxis eingearbeitet.
Das Buch richtet sich als eine wegweisende und zugleich praktisch dienliche Hilfe an alle, die in der Arbeit mit geistig behinderten Menschen tätig sind.
Autorenporträt
Professor Dr. Georg Theunissen ist Ordinarius für Geistigbehindertenpädagogik, Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg.