Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 12,90 €
  • Broschiertes Buch

Pädagogische Freizeitforschung bewegt sich im Spannungsfeld zwischen der in der europäischen Wissenschaftstradition verankerten Pädagogik / Erziehungswissenschaft und der weltweitexpandierenden interdisziplinären Freizeitwissenschaft(Leisure Studies). Im mehrperspektivisch angelegten Forschungsgebiet PÄDAGOGIK DER FREIZEIT wird systematisch analysiert, welche Auswirkungen das in quantitativer und qualitativer Hinsicht immer bedeutender werdende gesellschaftliche Phänomen FREIZEIT für pädagogisches Handeln in allen pädagogischen Handlungsfeldern hat und welche handlungstheoretischen und…mehr

Produktbeschreibung
Pädagogische Freizeitforschung bewegt sich im Spannungsfeld zwischen der in der europäischen Wissenschaftstradition verankerten Pädagogik / Erziehungswissenschaft und der weltweitexpandierenden interdisziplinären Freizeitwissenschaft(Leisure Studies).
Im mehrperspektivisch angelegten Forschungsgebiet PÄDAGOGIK DER FREIZEIT wird systematisch analysiert, welche Auswirkungen das in quantitativer und qualitativer Hinsicht immer bedeutender werdende gesellschaftliche Phänomen FREIZEIT für pädagogisches Handeln in allen pädagogischen Handlungsfeldern hat und welche handlungstheoretischen und methodischen Konsequenzen sich daraus für die pädagogischen Infrastruktureinrichtungen, für die in diesen Einrichtungen tätigen PädagogInnen sowie für deren Qualifizierung ergeben.
Pädagogisch qualifizierte FreizeitexpertInnen erbringen professionelle Dienstleistungen in einer Vielzahl von Praxisfeldern - z.B.:
- schulische & außerschulische Freizeitbildung(einschließlich ganztägiger Schulformen)
- soziokulturell orientierte Soziale Arbeit(Sozialpädagogik / Sozialarbeit)
- soziokulturell orientierte Kulturarbeit & Kulturpädagogik
- Medienpädagogik
- Freizeitsportpädagogik & offene Bewegungsanimation
- Gesundheitsanimation und Kurpädagogik
- Tourismus- und Reisepädagogik
- Erlebnispädagogik
Autorenporträt
Prof. Dr. Reinhold Popp ist Wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Zukunftsstudien in Salzburg, Univ.-Prof. an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Innsbruck und Professor für sozialwissenschaftliche Zukunfts- und Innovationsforschung an der Fachhochschule Salzburg. Nach dem Studium der Pädagogik, der Politikwissenschaft und Psychologie folgte auch die Promotion an der Universität Salzburg. Die Habilitation zum Universitätsdozenten erwirbt Reinhold Popp 1986 in den Erziehungswissenschaften an der Universität Innsbruck. 1995 wird er zum Univ.-Professor ernannt. Professor Popp ist seit vielen Jahren in wichtige europäische Netzwerke für zukunftsorientierte Forschung integriert und konnte als wissenschaftlicher Leiter eines Ludwig Boltzmann-Instituts sowie als Leiter des Zentrums für Zukunftsstudien über viele Jahre auch Erfahrungen im Forschungsmanagement sammeln. Die Liste seiner wissenschaftlichen Veröffentlichungen umfasst mehr als 200 Titel.