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Waren die Ergebnisse der PISA-Studie für Deutschland auch mehr als ernüchternd, so haben sie doch einen Prozess in Gang gesetzt, der längst überfällig war: die Aufwertung der Pädagogik der frühen Kindheit. Langfristig lassen sich strukturelle Bildungsdefizite nur so auszugleichen. Das vorliegende Handbuch leistet einen zentralen Beitrag für diesen Prozess, indem es erstmalig den aktuellen Forschungsstand aller wichtigen Bereiche der Pädagogik der frühen Kindheit zusammenführt. 44 Fachartikeln - von anthropologischen Grundkategorien über klassische und moderne frühpädagogische Konzepte bis hin…mehr

Produktbeschreibung
Waren die Ergebnisse der PISA-Studie für Deutschland auch mehr als ernüchternd, so haben sie doch einen Prozess in Gang gesetzt, der längst überfällig war: die Aufwertung der Pädagogik der frühen Kindheit. Langfristig lassen sich strukturelle Bildungsdefizite nur so auszugleichen. Das vorliegende Handbuch leistet einen zentralen Beitrag für diesen Prozess, indem es erstmalig den aktuellen Forschungsstand aller wichtigen Bereiche der Pädagogik der frühen Kindheit zusammenführt. 44 Fachartikeln - von anthropologischen Grundkategorien über klassische und moderne frühpädagogische Konzepte bis hin zu den Bildungsbereichen und der Professionalisierung - zeigen das breite Feld frühpädagogischer Fragestellungen und Aufgaben und machen es einer breiten Leserschaft zugänglich. Das Buch richtet sich an Lehrende und Forschende, Studierende, alle in der Fachberatung Tätigen, Auszubildende und engagierte Praktiker/innen.

Autorenporträt
Fried, Lilian
Dr. phil. Lilian Fried, geboren 1949, ist Professorin im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Soziologie der Universität Dortmund. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Pädagogik der frühen Kindheit und Schulpädagogik.

Dr. phil. Susanna Roux, geboren 1963, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Pädagogik der Universität Koblenz-Landau, Abteilung Landau. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Pädagogik der frühen Kindheit, Kindergartenforschung, Pädagogische Qualität und Kindforschung.