Die Menschenrechte, die einen moralischen und einen rechtlichen Aspekt aufweisen, sind fest in den völkerrechtlichen Menschenrechtspakten verankert. Auf dieser Grundlage baut die Pädagogik der Menschenrechte auf. Das Lehrbuch differenziert und beschreibt Bildung über und für die Menschenrechte, Bildung als Menschenrecht und Menschenrechte in der Bildung, die Aus- und Weiterbildung von Personal in menschenrechtsrelevanten Berufsfeldern und auch explizit dieRechte des Kindes.
"Das Lehrbuch [...] vermittelt Orientierungssicherheit, um diesen Aktionsplan der Bundesregierung in den Kommunen und Schulen, auf Länder- und Bundesebene in den sechs Handlungsfeldern auch umzusetzen. Das Lehrbuch ist deshalb als Handbuch nicht nur für pädagogisches, sondern auch für politisches Handeln sehr zu empfehlen." ZAR - Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik, 05-06/2008
"Volker Lenhart hat den Gegenstandsbereich einer Pädagogik der Menschenrechte vermessen, eingegrenzt und auf seine Tauglichkeit als erziehungswissenschaftliche Teildisziplin geprüft - ein anspruchsvoller und kompetenter Versuch, der dieses lange vernachlässigte Theorie- und Praxisfeld auf seinem Weg zur Integration in die Erziehungswissenschaft ein gutes Stück voran bringen dürfte." Politisches Lernen, 03-04/2007
"Das Buch ist auf jeden Fall eine Bereicherung für die Menschenrechtsbildung und die Lehrenden, die versuchen diese umzusetzen. [...] Die didaktische Aufarbeitung und Analyse der Unterrichtsmaterialien wird Menschenrechtspädagoginnen und -pädagogen eine große Hilfe sein können." MRM - MenschenRechtsMagazin, 01/2007
Pressestimmen zur 1. Auflage:
"Der von Volker Lenhart vorgelegte Baustein für eine Pädagogik der Menschenrechte muss eingefügt werden in ein 'Menschenrechtshaus', in dem alle Menschen auf der Erde human(er), gerecht(er), friedlich(er) und demokratisch(er) leben können." Dialogische Erziehung, 03-04/2005
"Das Buch enthält wertvolle Literaturhinweise zu Grundlagentexten, die in der Erwachsenenbildung und sozialen Arbeit sinnvoll verwendet werden können." neue caritas, 06/2004
"Volker Lenhart hat den Gegenstandsbereich einer Pädagogik der Menschenrechte vermessen, eingegrenzt und auf seine Tauglichkeit als erziehungswissenschaftliche Teildisziplin geprüft - ein anspruchsvoller und kompetenter Versuch, der dieses lange vernachlässigte Theorie- und Praxisfeld auf seinem Weg zur Integration in die Erziehungswissenschaft ein gutes Stück voran bringen dürfte." Politisches Lernen, 03-04/2007
"Das Buch ist auf jeden Fall eine Bereicherung für die Menschenrechtsbildung und die Lehrenden, die versuchen diese umzusetzen. [...] Die didaktische Aufarbeitung und Analyse der Unterrichtsmaterialien wird Menschenrechtspädagoginnen und -pädagogen eine große Hilfe sein können." MRM - MenschenRechtsMagazin, 01/2007
Pressestimmen zur 1. Auflage:
"Der von Volker Lenhart vorgelegte Baustein für eine Pädagogik der Menschenrechte muss eingefügt werden in ein 'Menschenrechtshaus', in dem alle Menschen auf der Erde human(er), gerecht(er), friedlich(er) und demokratisch(er) leben können." Dialogische Erziehung, 03-04/2005
"Das Buch enthält wertvolle Literaturhinweise zu Grundlagentexten, die in der Erwachsenenbildung und sozialen Arbeit sinnvoll verwendet werden können." neue caritas, 06/2004