Hans Rosenkranz, Karlheinz A. Geißler
Pädagogik für Ausbilder
Curriculare Ansätze zur psychologisch-pädagogischen Qualifikation von Ausbildern im Betrieb
Hans Rosenkranz, Karlheinz A. Geißler
Pädagogik für Ausbilder
Curriculare Ansätze zur psychologisch-pädagogischen Qualifikation von Ausbildern im Betrieb
- Broschiertes Buch
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Produktdetails
- Verlag: Gabler / Gabler Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-409-81214-6
- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 240
- Erscheinungstermin: 1. Januar 1977
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 170mm x 14mm
- Gewicht: 397g
- ISBN-13: 9783409812146
- ISBN-10: 3409812148
- Artikelnr.: 24964553
Prof. Dr. Karlheinz A. Geißler studierte Philosophie, Ökonomie und Pädagogik und war von 1975 bis 2006 Professor für Wirtschafts- und Sozialpädagogik an der Universität der Bundeswehr in München. Er hat zahlreiche Bücher zum Thema "Zeit" publiziert und ist ein gefragter Interviewpartner.
1. Einführung und Ziele des Lehrgangs.- 2. Grundfragen der Betriebsausbildung.- 3. Das berufliche Bildungssystem.- 4. Der Rechtsrahmen der Berufsbildung.- 5. Ausbildungsrecht und Jugendarbeits- und -Versicherungsschutz.- 6. Rechtliche Fragen der beruflichen Erwachsenenbildung.- 7. Die rechtliche Ausbildungsförderung.- 8. Arbeitsrecht.- 9. Die Planung von Unterricht und Unterweisung im Betriebsablauf.- 10. Grundsätze von Unterricht und Unterweisung.- 11. Die Planung von Unterrichts- und Unterweisungseinheiten.- 12. Die Planung der Erfolgskontrolle.- 13. Die individuale und soziale Entwicklung des Jugendlichen.- 14. Entwicklungs- und Erziehungsschwierigkeiten.- 15. Der Erwachsene als Lernender.- 16. Der Lernprozeß im Betrieb.- 17. Lernziele der Betriebsausbildung.- 18. Ausbilden und Lernen.- 19. Lernstörungen.- 20. Die Dynamik der Ausbildungsgruppe.- 21. Das Berufs- und Selbstverständnis des Ausbilders.- 22. Ausbildungsstile.- 23. Führung und Betreuung Jugendlicher in der betrieblichen Sphäre.- 24. Methoden der Betriebsausbildung.- 25. Medien und Anschauungsmittel der Betriebsausbildung.- 26. Gruppenunterricht und -Unterweisung.- 27. Programmierter Unterricht im Betrieb.- 28. Die Beurteilung in der Betriebsausbildung.- Stichwortverzeichnis.
1. Einführung und Ziele des Lehrgangs.- 2. Grundfragen der Betriebsausbildung.- 3. Das berufliche Bildungssystem.- 4. Der Rechtsrahmen der Berufsbildung.- 5. Ausbildungsrecht und Jugendarbeits- und -Versicherungsschutz.- 6. Rechtliche Fragen der beruflichen Erwachsenenbildung.- 7. Die rechtliche Ausbildungsförderung.- 8. Arbeitsrecht.- 9. Die Planung von Unterricht und Unterweisung im Betriebsablauf.- 10. Grundsätze von Unterricht und Unterweisung.- 11. Die Planung von Unterrichts- und Unterweisungseinheiten.- 12. Die Planung der Erfolgskontrolle.- 13. Die individuale und soziale Entwicklung des Jugendlichen.- 14. Entwicklungs- und Erziehungsschwierigkeiten.- 15. Der Erwachsene als Lernender.- 16. Der Lernprozeß im Betrieb.- 17. Lernziele der Betriebsausbildung.- 18. Ausbilden und Lernen.- 19. Lernstörungen.- 20. Die Dynamik der Ausbildungsgruppe.- 21. Das Berufs- und Selbstverständnis des Ausbilders.- 22. Ausbildungsstile.- 23. Führung und Betreuung Jugendlicher in der betrieblichen Sphäre.- 24. Methoden der Betriebsausbildung.- 25. Medien und Anschauungsmittel der Betriebsausbildung.- 26. Gruppenunterricht und -Unterweisung.- 27. Programmierter Unterricht im Betrieb.- 28. Die Beurteilung in der Betriebsausbildung.- Stichwortverzeichnis.