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Die Studie rekonstruiert, analysiert, vergleicht und interpretiert erstmals drei herausragende, aber ganz unterschiedliche Ansätze, Pädagogik und Erziehung im Kontext von Existenzphilosophie zu denken: Eberhard Grisebachs detheologisierte Rezeption Kierkegaards wird als der Versuch vorgestellt, Pädagogik im Kontext von Existenzphilosophie zu limitieren. Otto Friedrich Bollnows lebensphilosophisch orientierte Auseinandersetzung mit dem französischen Existentialismus und der deutschen Existenzphilosophie wird als der Versuch gewertet, Pädagogik im Kontext von Existenzphilosophie zu…mehr

Produktbeschreibung
Die Studie rekonstruiert, analysiert, vergleicht und interpretiert erstmals drei herausragende, aber ganz unterschiedliche Ansätze, Pädagogik und Erziehung im Kontext von Existenzphilosophie zu denken: Eberhard Grisebachs detheologisierte Rezeption Kierkegaards wird als der Versuch vorgestellt, Pädagogik im Kontext von Existenzphilosophie zu limitieren. Otto Friedrich Bollnows lebensphilosophisch orientierte Auseinandersetzung mit dem französischen Existentialismus und der deutschen Existenzphilosophie wird als der Versuch gewertet, Pädagogik im Kontext von Existenzphilosophie zu komplementieren. Theodor Ballauffs Entwurf einer systematischen Pädagogik auf dem Hintergrund von Heideggers Existenzialontologie wird als der Versuch besprochen, pädagogisches Denken im Kontext von Existenzphilosophie zu revolutionieren.

Aus allen drei Untersuchungen geht hervor, daß der pädagogische Vorbehalt gegenüber der Existenzphilosophie systematisch nicht zwingend begründet werden kann, sondern letztlich von kontingenten, wissenschaftspolitisch und positional bedingten Mißverständnissen, Verkürzungen und Entstellungen herrührt.
Autorenporträt
Nach dem Studium der Pädagogik und Sonderpädagogik promovierte der Autor mit der vorliegenden Arbeit an der Universität Würzburg. Während der Promotion arbeitete Wehner vor Ort als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik und ist heute wissenschaftlicher Assistent und Habilitand.