85,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diese empirische Studie untersucht das Berufsbild der Kindertagesstättenleiterin. Die qualitativen Interviews brachten unerwartete und streitbare Ergebnisse. Abweichend von der Annahme, die Schwierigkeiten des Leitens lägen im Bereich des Sozialmanagements, wurde in den Fallanalysen deutlich, dass die sich darstellenden Probleme des Leitens von Kindertagesstätten in der Ausblendung der Pädagogik aus dem Handlungsfeld begründet liegen. Hervorstechend ist die Orientierungslosigkeit der Kindertagesstättenleiterinnen in ihrem beruflichen Handlungsfeld. Versteht man als konstitutives Element der…mehr

Produktbeschreibung
Diese empirische Studie untersucht das Berufsbild der Kindertagesstättenleiterin. Die qualitativen Interviews brachten unerwartete und streitbare Ergebnisse. Abweichend von der Annahme, die Schwierigkeiten des Leitens lägen im Bereich des Sozialmanagements, wurde in den Fallanalysen deutlich, dass die sich darstellenden Probleme des Leitens von Kindertagesstätten in der Ausblendung der Pädagogik aus dem Handlungsfeld begründet liegen. Hervorstechend ist die Orientierungslosigkeit der Kindertagesstättenleiterinnen in ihrem beruflichen Handlungsfeld. Versteht man als konstitutives Element der Leitung die Verwirklichung pädagogischer Zielsetzungen, dann muss festgehalten werden, dass nicht geleitet wurde. Dies erwies sich auch als eine Frage der beruflichen Identität. Wie kommt es zu jenen vorgefundenen Konstruktionen von Nicht-Leitung und für welche Problematik bieten diese Konstruktionen eine systematische Lösung? Darüber gibt die Studie Auskunft.
Autorenporträt
Die Autorin: Karin Garske, geboren 1963 in Berlin, studierte nach einer Ausbildung als Erzieherin an der Fachschule für Erzieher in Berlin Erziehungswissenschaften an der Freien Universität Berlin. Nach einem Aufbaustudium über qualitative Methoden in den Sozialwissenschaften promovierte sie im Jahre 2002.