Historische Beiträge:
Rousseau: Emile oder Über die Erziehung
Kant: Über Pädagogik
Herbart: Über die ästhetische Darstellung der Welt als das Hauptgeschäft der Erziehung
Pestalozzi: Brief an einen Freund über seinen Aufenthalt in Stans
Schleiermacher: Vorlesungen aus dem Jahre 1826
Dilthey: Pädagogik. Geschichte und Grundlinien des Systems
H. Nohl: Die pädagogische Bewegung in Deutschland
Häberlein: Das Ziel der Erziehung; Der Standpunkt
Gesellschaftskritik:
K. Mollenhauer: Erziehung und Emanzipation. Polemische Skizzen
W. Klafki: Kann Erziehungswissenschaft zur Begründung pädagogischer Zielsetzung beitragen?
Antiautoritäre Erziehung:
Fromm: Vorwort
M. Seifert: Kann die Kinderladenbewegung einen allgemeingültigen Beitrag zur Frage von Möglichkeiten kindlicher Autonomie leisten?
Rekatione auf die antiautoritäre Erziehung:
B. Scheffler: \"Trau keiner/m unter 30\" - Brauchen wir eine neue Revolte?
C. Leggewie: Plädoyer eines Antiautoritäen für die Autorität
K. Adam: Erziehung mit Nebenfolgen
Erwiderungen und abschließende Überlegungen:
H. von Hentig: Die Schule neu denken \"Die 68er sind schuld\"
M. Brumlik: Autorität, Arbeitsdienst, Vaterland. Die neuen Erziehungsbefürworter oder: Der Zeitgeist nimmt sich der Pädagogik an
K. Beutler: Das Problem der Normsetzung in der Pädagogik
D. Hoerster: Was sind moralische Regeln und wir lernt man sie?
Daß Erziehung eine höchst moralische Angelegenheit ist, liegt auf der Hand. Eben deshalb war diese enge Beziehung immer auch Thema der Philosophen. Neben historischen Beiträgen von Rousseau, Kant, Herbart, Pestalozzi, Schleiermacher, Dilthey u.a. enthält der Sammelband Texte der gesellschaftskritischen Pädagogik und der antiautoritären Erziehungsbewegung aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts sowie Beiträge des Forums "Mut zur Erziehung" und eigene Aufsätze der Herausgeber.
Rousseau: Emile oder Über die Erziehung
Kant: Über Pädagogik
Herbart: Über die ästhetische Darstellung der Welt als das Hauptgeschäft der Erziehung
Pestalozzi: Brief an einen Freund über seinen Aufenthalt in Stans
Schleiermacher: Vorlesungen aus dem Jahre 1826
Dilthey: Pädagogik. Geschichte und Grundlinien des Systems
H. Nohl: Die pädagogische Bewegung in Deutschland
Häberlein: Das Ziel der Erziehung; Der Standpunkt
Gesellschaftskritik:
K. Mollenhauer: Erziehung und Emanzipation. Polemische Skizzen
W. Klafki: Kann Erziehungswissenschaft zur Begründung pädagogischer Zielsetzung beitragen?
Antiautoritäre Erziehung:
Fromm: Vorwort
M. Seifert: Kann die Kinderladenbewegung einen allgemeingültigen Beitrag zur Frage von Möglichkeiten kindlicher Autonomie leisten?
Rekatione auf die antiautoritäre Erziehung:
B. Scheffler: \"Trau keiner/m unter 30\" - Brauchen wir eine neue Revolte?
C. Leggewie: Plädoyer eines Antiautoritäen für die Autorität
K. Adam: Erziehung mit Nebenfolgen
Erwiderungen und abschließende Überlegungen:
H. von Hentig: Die Schule neu denken \"Die 68er sind schuld\"
M. Brumlik: Autorität, Arbeitsdienst, Vaterland. Die neuen Erziehungsbefürworter oder: Der Zeitgeist nimmt sich der Pädagogik an
K. Beutler: Das Problem der Normsetzung in der Pädagogik
D. Hoerster: Was sind moralische Regeln und wir lernt man sie?
Daß Erziehung eine höchst moralische Angelegenheit ist, liegt auf der Hand. Eben deshalb war diese enge Beziehung immer auch Thema der Philosophen. Neben historischen Beiträgen von Rousseau, Kant, Herbart, Pestalozzi, Schleiermacher, Dilthey u.a. enthält der Sammelband Texte der gesellschaftskritischen Pädagogik und der antiautoritären Erziehungsbewegung aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts sowie Beiträge des Forums "Mut zur Erziehung" und eigene Aufsätze der Herausgeber.