Dies ist ein Lehrbuch für die Fachschulen für Heilerziehungspflege, Schulen für Heilerziehungshelfer und für die Studierenden an Fachschulen für Sozialpädagogik, die sich mit der Erziehung und Bildung behinderter Menschen befassen wollen.
Die folgenden Inhalte werden vermittelt: Einführung in den Begriff Erziehung, Kindheit und Jugend im Wandel der Jahrhunderte, die Erziehungsbedürftigkeit und Erziehungsfähigkeit des Menschen, der Erziehungsprozess, Erziehungsziele, Erziehungsstile und Erziehungspraktiken, allgemeine Heilpädagogik und Heilerziehung, Menschen mit Behinderungen und pädagogische Aufgaben, Geistigbehindertenpädagogik, Systemisches Denken.
Die folgenden Inhalte werden vermittelt: Einführung in den Begriff Erziehung, Kindheit und Jugend im Wandel der Jahrhunderte, die Erziehungsbedürftigkeit und Erziehungsfähigkeit des Menschen, der Erziehungsprozess, Erziehungsziele, Erziehungsstile und Erziehungspraktiken, allgemeine Heilpädagogik und Heilerziehung, Menschen mit Behinderungen und pädagogische Aufgaben, Geistigbehindertenpädagogik, Systemisches Denken.