35,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Den Auftakt zur Reihe »Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik« machen polnische Linguist_innen und Pädagog_innen mit einem konzeptionellen Diskurs im Kontext der Fremdsprachendidaktik (mit dem Schwerpunkt auf DaF-Aspekte) und der Pädagogik. Dabei versuchen sie mit theoretischen Ansätzen, empirischen Erkenntnissen sowie Beispielen aus der Best Practice, die Lehrerforschung theoretisch und empirisch neu zu verorten. Thematisiert werden dabei unterschiedliche Phasen der Lehrer_innenbildung mit Berücksichtigung der Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie aktuelle…mehr

Produktbeschreibung
Den Auftakt zur Reihe »Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik« machen polnische Linguist_innen und Pädagog_innen mit einem konzeptionellen Diskurs im Kontext der Fremdsprachendidaktik (mit dem Schwerpunkt auf DaF-Aspekte) und der Pädagogik. Dabei versuchen sie mit theoretischen Ansätzen, empirischen Erkenntnissen sowie Beispielen aus der Best Practice, die Lehrerforschung theoretisch und empirisch neu zu verorten. Thematisiert werden dabei unterschiedliche Phasen der Lehrer_innenbildung mit Berücksichtigung der Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie aktuelle Problemstellungen der beruflichen Lehrer_innenidentität. Being an appeal for an interdisciplinary perspective on the Foreign Language Teacher Research, this collective volume invites its Readers to a discussion with Polish linguists and pedagogues. It offers an informative conceptual discourse set in the context of FLT (with an emphasis on DaF aspects) and pedagogy. Theoretical approaches, empirical findings as well as examples of Best Practices are an attempt to position the FL Teacher Research in a new theoretical and empirical way. The topics of the contributions cover different phases of teacher education, taking into account various means of professional training and development as well as current problems regarding the professional identity of FL teachers.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Anna Jaroszewska ist Lehrstuhlinhaberin für Glottodidaktik am Institut für Germanistik der Universität Warschau, Polen. Ihr Forschungsinteresse umfasst Aspekte der interkulturellen Fremdsprachendidaktik, Fremdsprachengeragogik, Lehrerforschung und Didaktik des Deutschen als Fremdsprache.

Dr. Lukasz Kumiega, geboren 1983, studierte Germanistik in Lublin, Frankfurt an der Oder und Berlin. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bildungs- und Kommunikationsforschung der Schlesischen Technischen Universität in Gliwice, Polen. Zu seinen Forschungsinteressen gehören interdisziplinäre Diskursforschung, öffentliche Kommunikation in Polen und Deutschland, kritische Fremdsprachendidaktik sowie Bildung im Kontext der Migration.