59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Offener Unterricht ist ein Begriff, der in vielen unserer heutigen Schulen bereits Einzug gehalten hat. Doch was genau ist offener Unterricht und durch welche Merkmale und Prinzipien lässt er sich charakterisieren? Warum ist ein offener, schülerzentrierter Unterricht einem lehrerzentrierten vorzuziehen? Wie lässt sich dieses moderne Unterrichtskonzept in der Praxis realisieren und wie erleben Lehrer/-innen und Schüler/-innen das offene Lernen? Die Autorin Damaris Kneidinger durchleuchtet das Thema Offener Unterricht sowohl aus theoretischer als auch aus praktischer Sicht und behandelt dabei…mehr

Produktbeschreibung
Offener Unterricht ist ein Begriff, der in vielen unserer heutigen Schulen bereits Einzug gehalten hat. Doch was genau ist offener Unterricht und durch welche Merkmale und Prinzipien lässt er sich charakterisieren? Warum ist ein offener, schülerzentrierter Unterricht einem lehrerzentrierten vorzuziehen? Wie lässt sich dieses moderne Unterrichtskonzept in der Praxis realisieren und wie erleben Lehrer/-innen und Schüler/-innen das offene Lernen? Die Autorin Damaris Kneidinger durchleuchtet das Thema Offener Unterricht sowohl aus theoretischer als auch aus praktischer Sicht und behandelt dabei die Etablierung von Konstruktion und Instruktion sowie Motivation und Selbstbestimmung im offenen Unterricht. Sie schildert vor welchen Aufgaben und Herausforderungen Lehrer/-innen, Schüler/-innen und Eltern als Akteure einer offenen Unterrichtspraxis gestellt sind und wie sie diese bewältigen.
Autorenporträt
Damaris Kneidinger, Mag. Phil.: Lehramtsstudium Englisch, Geographie und Wirtschaftskunde an der Leopold-Franzens Universität Innsbruck, Unterrichtspraktikantin an der HTL für Bau und Kunst Innsbruck, derzeit in Karenz