„Pädagogisch-psychologisches Professionswissen“ – umfasst die Grundlagen der Fahranfängervorbereitung, die Gestaltung des Theoretischen und Praktischen Unterrichts und weitere Tätigkeitsfelder des Fahrlehrerberufs. Es deckt somit als Teil der DEGENER-Fachbuchreihe für die neue Fahrlehrerausbildung in Deutschland den Kompetenzbereich Unterrichten, Ausbilden und Weiterbilden ab. Fahrlehreranwärterinnen und Fahrlehreranwärtern wird hier das notwendige Basiswissen für die Grundausbildung zur Fahrlehrerin/zum Fahrlehrer BE vermittelt. Die Inhalte richten sich nach dem Rahmenplan für die Fahrlehrerausbildung laut Fahrlehrer-Ausbildungsverordnung. Der Rahmenplan besteht aus so genannten Kompetenzen, die – strukturiert in fachliches Professionswissen – die notwendigen Lerninhalte beinhalten. Die umfassenden Bereiche der Psychologie und Pädagogik sind hier optimal auf den Bedarf in der Fahrlehrerausbildung abgestimmt und von den Autoren praxis- und lerngerecht aufbereitet worden. Das Fachbuch bietet Wissen rund um die Vermittlung von Lernprozessen und die analytische Vorgehensweise bei der Planung von Unterrichten und Ausbildung. Abgerundet wird jedes Kapitel mit praxisrelevanten Verständnisfragen, die letztendlich auch der Fahrschüler beantworten können muss. Das Werk ist für die Ausbildung und Weiterbildung gleichermaßen geeignet.