Diagnosekompetenz ist eine Schlüsselkompetenz professionellen Lehrer/-innenhandelns, die am Beginn jeder Art pädagogischer Intervention steht. Bisher ist aber noch weitgehend ungeklärt, woraus diese Kernkompetenz besteht und wie sie von Studierenden erworben wird. Die Autoren stellen die Ergebnisse eines Forschungsprojektes vor, in dem die Aneignung und Verfügbarkeit diagnostischer Kenntnisse und Qualifikationen in der Lehrerausbildung untersucht wurden. Dabei standen folgende Fragestellungen im Vordergrund: Über welche Diagnosekompetenzen verfügen Lehramtsstudierende? Inwieweit können sie…mehr
Diagnosekompetenz ist eine Schlüsselkompetenz professionellen Lehrer/-innenhandelns, die am Beginn jeder Art pädagogischer Intervention steht. Bisher ist aber noch weitgehend ungeklärt, woraus diese Kernkompetenz besteht und wie sie von Studierenden erworben wird. Die Autoren stellen die Ergebnisse eines Forschungsprojektes vor, in dem die Aneignung und Verfügbarkeit diagnostischer Kenntnisse und Qualifikationen in der Lehrerausbildung untersucht wurden. Dabei standen folgende Fragestellungen im Vordergrund: Über welche Diagnosekompetenzen verfügen Lehramtsstudierende? Inwieweit können sie diese im Semesterverlauf verbessern? Welche Bedeutung hat dabei der Einsatz von Fällen aus Schule und Unterricht? Immanenter Bestandteil der Untersuchung war ein Seminarkonzept, das Verfahren des 'forschenden Lernens' bzw. des 'problem-based learning' (PBL) sowie Anleitungen zu Wissenstransfers und Rückmeldeverfahren (Feedback) berücksichtigte.
Anmerkungen zum Forschungsprojekt und Sammelband Teil I Erkenntnisinteresse Forschungsfragen Forschungsstand 1 Wilfried Hansmann: Erkenntnisinteresse und Forschungsfragen 2 Wilfried Hansmann & Una Dirks: Forschungsstand zur Analyse von Diagnosekompetenz in der Lehrerbildung 3 Una Dirks: Exkurs: Eine Kritik der Lese-/Testkonstrukte in PISA, DESI und TEDS-LT aus sozialtheoretischer Perspektive Teil II Forschungsdesign 1 Wilfried Hansmann: Der Hessische Referenzrahmen als wissenschaftstheoretische Rahmung 2 Rainer Greshoff & Uwe Schimank: Die integrative Sozialtheorie von Hartmut Esser Erklärungs- und Verstehenspotenziale 3 Wilfried Hansmann, Una Dirks & Hendrik Baumbach: Datenerhebung und Probandengruppen 4 Una Dirks: Aufgabenformate Das Genre Fallvignette 5 Una Dirks: Pädagogisch-soziologische Diagnosekompetenz im Modell 6 Hendrik Baumbach: Das Messmodell. Messverfahren zur Analyse fallbasierter Diagnosekompetenzen 7 Una Dirks, Wilfried Hansmann & Hendrik Baumbach: Item-Pools der administrierten Fälle 8 Una Dirks: Prä- und Posttest-Kongruenzen von Fallvignetten. Gemeinsamkeiten und Differenzen in der fallspezifischen Anforderungsstruktur 9 Uwe Schimank & Rainer Greshoff: Das Modell der soziologischen Erklärung als Instrument für die Analyse von Unterricht Teil III Ergebnisse 1 Hendrik Baumbach & Wilfried Hansmann: Entwicklung pädagogisch-soziologischer Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden 2 Una Dirks & Wilfried Hansmann: Die Ergebnisse aus bildungs- und professionstheoretischer Perspektive 3 Wilfried Hansmann: Fallbasierte Seminararbeit im algorithmisierten Kurzverfahren Autorenverzeichnis
Anmerkungen zum Forschungsprojekt und Sammelband Teil I Erkenntnisinteresse Forschungsfragen Forschungsstand 1 Wilfried Hansmann: Erkenntnisinteresse und Forschungsfragen 2 Wilfried Hansmann & Una Dirks: Forschungsstand zur Analyse von Diagnosekompetenz in der Lehrerbildung 3 Una Dirks: Exkurs: Eine Kritik der Lese-/Testkonstrukte in PISA, DESI und TEDS-LT aus sozialtheoretischer Perspektive Teil II Forschungsdesign 1 Wilfried Hansmann: Der Hessische Referenzrahmen als wissenschaftstheoretische Rahmung 2 Rainer Greshoff & Uwe Schimank: Die integrative Sozialtheorie von Hartmut Esser Erklärungs- und Verstehenspotenziale 3 Wilfried Hansmann, Una Dirks & Hendrik Baumbach: Datenerhebung und Probandengruppen 4 Una Dirks: Aufgabenformate Das Genre Fallvignette 5 Una Dirks: Pädagogisch-soziologische Diagnosekompetenz im Modell 6 Hendrik Baumbach: Das Messmodell. Messverfahren zur Analyse fallbasierter Diagnosekompetenzen 7 Una Dirks, Wilfried Hansmann & Hendrik Baumbach: Item-Pools der administrierten Fälle 8 Una Dirks: Prä- und Posttest-Kongruenzen von Fallvignetten. Gemeinsamkeiten und Differenzen in der fallspezifischen Anforderungsstruktur 9 Uwe Schimank & Rainer Greshoff: Das Modell der soziologischen Erklärung als Instrument für die Analyse von Unterricht Teil III Ergebnisse 1 Hendrik Baumbach & Wilfried Hansmann: Entwicklung pädagogisch-soziologischer Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden 2 Una Dirks & Wilfried Hansmann: Die Ergebnisse aus bildungs- und professionstheoretischer Perspektive 3 Wilfried Hansmann: Fallbasierte Seminararbeit im algorithmisierten Kurzverfahren Autorenverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497