Die vorliegende Arbeit untersucht die Familie der
Gegenwart im Rahmen der pädagogischen Anthropologie.
Dies geschieht durch eine fragmentarische historisch-
strukturtheoretische Untersuchung.
Zu Beginn nährt man sich dem Thema über eine
Begriffsklärung in verschiedenenen Disziplinen und
überprüft die Bedeutung diese Ansätze für die
Pädagogik?
Im weiteren Verlauf der Arbeit wird der Fokus auf
die pädagogische Anthropologie gelegt, wobei jeweils
die Theorie eines Pädagogen hinzugezogen wird, um
die erzieherische Situation näher zu beleuchten: Es
fügen sich einzelne Kapitel über die Frau/Mutter
(Pestalozzi), den Mann/Vater (Rousseau) und das Kind
(Fröbel) aneinander und werden abgerundet durch die
Einbeziehung des Generationenbegriffs.
Gegenwart im Rahmen der pädagogischen Anthropologie.
Dies geschieht durch eine fragmentarische historisch-
strukturtheoretische Untersuchung.
Zu Beginn nährt man sich dem Thema über eine
Begriffsklärung in verschiedenenen Disziplinen und
überprüft die Bedeutung diese Ansätze für die
Pädagogik?
Im weiteren Verlauf der Arbeit wird der Fokus auf
die pädagogische Anthropologie gelegt, wobei jeweils
die Theorie eines Pädagogen hinzugezogen wird, um
die erzieherische Situation näher zu beleuchten: Es
fügen sich einzelne Kapitel über die Frau/Mutter
(Pestalozzi), den Mann/Vater (Rousseau) und das Kind
(Fröbel) aneinander und werden abgerundet durch die
Einbeziehung des Generationenbegriffs.