49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Arbeit untersucht die Familie der Gegenwart im Rahmen der pädagogischen Anthropologie. Dies geschieht durch eine fragmentarische historisch- strukturtheoretische Untersuchung. Zu Beginn nährt man sich dem Thema über eine Begriffsklärung in verschiedenenen Disziplinen und überprüft die Bedeutung diese Ansätze für die Pädagogik? Im weiteren Verlauf der Arbeit wird der Fokus auf die pädagogische Anthropologie gelegt, wobei jeweils die Theorie eines Pädagogen hinzugezogen wird, um die erzieherische Situation näher zu beleuchten: Es fügen sich einzelne Kapitel über die Frau/Mutter…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit untersucht die Familie der
Gegenwart im Rahmen der pädagogischen Anthropologie.
Dies geschieht durch eine fragmentarische historisch-
strukturtheoretische Untersuchung.
Zu Beginn nährt man sich dem Thema über eine
Begriffsklärung in verschiedenenen Disziplinen und
überprüft die Bedeutung diese Ansätze für die
Pädagogik?
Im weiteren Verlauf der Arbeit wird der Fokus auf
die pädagogische Anthropologie gelegt, wobei jeweils
die Theorie eines Pädagogen hinzugezogen wird, um
die erzieherische Situation näher zu beleuchten: Es
fügen sich einzelne Kapitel über die Frau/Mutter
(Pestalozzi), den Mann/Vater (Rousseau) und das Kind
(Fröbel) aneinander und werden abgerundet durch die
Einbeziehung des Generationenbegriffs.
Autorenporträt
absolvierte an der Friedrich-Alexander-
Universität, Erlangen-Nürnberg Ihr Studium der Pädagogik,
Philosophie und Psychologie.
Sie arbeitet als Personalberaterin.