Dieses Buch verfolgt das Anliegen, in den Problem- und Diskussionsstand der Pädagogischen Anthropologie einzuführen. Auf der Grundlage theoretischer Erörterungen und empirisch gewonnener Ergebnisse wird über Sichtweisen, Fakta und Postulate informiert, die für den Gegenstandsbereich pädagogischen Denkens zentral sind und auf wesentliche Ziele und Aufgaben pädagogischen Handelns verweisen.
Dieses Buch verfolgt das Anliegen, in den Problem- und Diskussionsstand der Pädagogischen Anthropologie einzuführen. Auf der Grundlage theoretischer Erörterungen und empirisch gewonnener Ergebnisse wird über Sichtweisen, Fakta und Postulate informiert, die für den Gegenstandsbereich pädagogischen Denkens zentral sind und auf wesentliche Ziele und Aufgaben pädagogischen Handelns verweisen.
Produktdetails
Produktdetails
Erziehungskonzeptionen und Praxis / Educational Concepts and Practice 62
Der Autor: Bruno Hamann, geboren 1927. Studium der Klassischen Philologie, Geschichte, Pädagogik, Psychologie und Philosophie an den Universitäten Würzburg und Freiburg im Breisgau. 10 Jahre Schuldienst. 1964 Promotion in Pädagogik (Würzburg). Von 1964 bis 1979 als Dozent und Professor für Systematische und Historische Pädagogik an der Erziehungswissenschaftlichen Hochschule Rheinland-Pfalz. Von 1979 bis 1993 Ordinarius für Pädagogik an der Universität München (LMU).
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Menschliche Seins- und Lebensweise - Anthropologische Ansätze diverser Wissenschaften - Wandel von Menschenbildern - Konzeptionen Pädagogischer Anthropologie - Spektrum neuer Fragestellungen - Fakta als Basis pädagogischer Konsequenzen.