Wie lassen sich Menschen pädagogisch erforschen und verstehen? Wie bilden sie sich und wie können sie darin unterstützt werden? Menschenbilder sind entscheidend für pädagogisches Denken und Handeln. Diese Einführung erläutert auf anschauliche Weise die Grundlagen, Theorien und Methoden der Pädagogischen Anthropologie. Sie bietet Orientierung für die Theorie und Praxis der Erziehung.
Wie lassen sich Menschen pädagogisch erforschen und verstehen? Wie bilden sie sich und wie können sie darin unterstützt werden? Menschenbilder sind entscheidend für pädagogisches Denken und Handeln. Diese Einführung erläutert auf anschauliche Weise die Grundlagen, Theorien und Methoden der Pädagogischen Anthropologie. Sie bietet Orientierung für die Theorie und Praxis der Erziehung.
Jörg Zirfas ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Anthropologie an der Universität zu Köln.
Inhaltsangabe
Einleitung: Pädagogische Anthropologie als Science-Fiction 9Der Mensch als pädagogisches Problem 9Notwendigkeit und Fiktionalität von Menschenbildern 12Geschichte der Pädagogischen Anthropologie18Systematik des Bandes 26Weiterführende Literatur 27Kapitel 1: Deutungswissen oder: Was kann ich wissen? 31Neurowissenschaften: Körper und Gehirn 32Geschichte der Pädagogik: Eigenzeit und Sozialzeit 40Psychoanalyse: Subjektivität und Unbewusstes 49Performativitätsforschung: Kultur und Inszenierung 57Fragen66Weiterführende Literatur 67Kapitel 2: Handlungswissen oder: Was soll ich tun? 71Jean-Jacques Rousseau: Orientierung an der Natur 71Immanuel Kant: Die Kultivierung der Freiheit 78Friedrich Nietzsche: Werde immer anders! 85Christoph Wulf: Das Ethos der Mimesis 94Fragen104Weiterführende Literatur104Kapitel 3: Orientierungswissen oder: Was darf ich hoffen? 107Die Voraussetzung der Bildsamkeit 108Die Hoffnung auf den Fortschritt 117Das Vertrauen in die Selbstbestimmung126Die Erwartung des Kinderglücks 136Fragen 145Weiterführende Literatur 146Kapitel 4: Systematisches Wissen oder: Was ist der Mensch? 149Monistische Anthropologien 151Dualistische Anthropologien 159Triadische Anthropologien 164Negative Anthropologie 169Zusammenfassung 180Fragen184Weiterführende Literatur 185Zitierte Literatur 189Antworten zum Weiterdenken 203Glossar 211
Einleitung: Pädagogische Anthropologie als Science-Fiction 9Der Mensch als pädagogisches Problem 9Notwendigkeit und Fiktionalität von Menschenbildern 12Geschichte der Pädagogischen Anthropologie18Systematik des Bandes 26Weiterführende Literatur 27Kapitel 1: Deutungswissen oder: Was kann ich wissen? 31Neurowissenschaften: Körper und Gehirn 32Geschichte der Pädagogik: Eigenzeit und Sozialzeit 40Psychoanalyse: Subjektivität und Unbewusstes 49Performativitätsforschung: Kultur und Inszenierung 57Fragen66Weiterführende Literatur 67Kapitel 2: Handlungswissen oder: Was soll ich tun? 71Jean-Jacques Rousseau: Orientierung an der Natur 71Immanuel Kant: Die Kultivierung der Freiheit 78Friedrich Nietzsche: Werde immer anders! 85Christoph Wulf: Das Ethos der Mimesis 94Fragen104Weiterführende Literatur104Kapitel 3: Orientierungswissen oder: Was darf ich hoffen? 107Die Voraussetzung der Bildsamkeit 108Die Hoffnung auf den Fortschritt 117Das Vertrauen in die Selbstbestimmung126Die Erwartung des Kinderglücks 136Fragen 145Weiterführende Literatur 146Kapitel 4: Systematisches Wissen oder: Was ist der Mensch? 149Monistische Anthropologien 151Dualistische Anthropologien 159Triadische Anthropologien 164Negative Anthropologie 169Zusammenfassung 180Fragen184Weiterführende Literatur 185Zitierte Literatur 189Antworten zum Weiterdenken 203Glossar 211
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