Diese Forschung steht im Zusammenhang mit der pädagogischen Ausbildung und der Lehrausbildung an der Escola Superior Negócios e Empreendedorismo de Chibuto. Ziel ist es, aus einer akademischen Perspektive die Wahrnehmungen von Lehrern und Studenten der Hochschulbildung über den Einfluss der pädagogischen Ausbildung von Lehrern auf die Lehr- und Lernaktivität zu untersuchen. Diese Notwendigkeit ergab sich aus der Beobachtung, dass Lehrer, die eine Lehrtätigkeit im Hochschulbereich ausüben, eine schwache pädagogische Ausbildung haben, obwohl die nationale Hochschulverordnung implizit vorsieht, dass Lehrer mit wissenschaftlichen und pädagogischen Kenntnissen ausgestattet sind. In ähnlicher Weise postuliert die Geschäftsordnung der Eduardo Mondlane-ESNEC-Universität, dass der auszubildende Assistent (Absolvent oder Master) nicht in den Klassenraum gehen sollte, um zu unterrichten, bevor er einen Prozess der psychopädagogischen Ausbildung durchlaufen hat. Diese Forschung wurde entwickelt, weil er sie für relevant hielt, da sie das Verständnis der Komplexität des Lehrerberufs ermöglicht, da sie sich nicht nur auf die wissenschaftliche Ausbildung beschränkt, sondern auch eine pädagogische Ausbildung durchläuft.