Christin Tellisch, Alexander C. Lang
Pädagogische Beziehung und Digitalisierung
Zur Gestaltung von Lehrer-Schüler-Beziehungen in digital unterstützten Bildungsprozessen
Christin Tellisch, Alexander C. Lang
Pädagogische Beziehung und Digitalisierung
Zur Gestaltung von Lehrer-Schüler-Beziehungen in digital unterstützten Bildungsprozessen
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Die pädagogische Beziehungsqualität zwischen Schüler_innen und Lehrkräften kann viele Facetten haben. Der Band reflektiert den möglichen Einfluss des Einsatzes digitaler Medien auf die Beziehungsqualität kritisch auf Basis der Ergebnisse der Beobachtungsstudie des Forschungsprojektes "PaedBez". Die Autor_innen beleuchten die Vielfalt pädagogischer Beziehungen in digital unterstützten Bildungsprozessen und stellen praxisorientierte Leitlinien zur Gestaltung dieser Beziehungen in digital gestalteten Lernumgebungen vor.
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Die pädagogische Beziehungsqualität zwischen Schüler_innen und Lehrkräften kann viele Facetten haben. Der Band reflektiert den möglichen Einfluss des Einsatzes digitaler Medien auf die Beziehungsqualität kritisch auf Basis der Ergebnisse der Beobachtungsstudie des Forschungsprojektes "PaedBez". Die Autor_innen beleuchten die Vielfalt pädagogischer Beziehungen in digital unterstützten Bildungsprozessen und stellen praxisorientierte Leitlinien zur Gestaltung dieser Beziehungen in digital gestalteten Lernumgebungen vor.
Produktdetails
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- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 13088
- Seitenzahl: 161
- Erscheinungstermin: 14. Oktober 2024
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 11mm
- Gewicht: 240g
- ISBN-13: 9783847430520
- ISBN-10: 3847430521
- Artikelnr.: 70606675
- Herstellerkennzeichnung
- Verlag Barbara Budrich GmbH
- Stauffenbergstr. 7
- 51379 Leverkusen
- buch@budrich-unipress.de
- www.budrich-verlag.de
- +49 (02171) 7949150
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 13088
- Seitenzahl: 161
- Erscheinungstermin: 14. Oktober 2024
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- Abmessung: 210mm x 148mm x 11mm
- Gewicht: 240g
- ISBN-13: 9783847430520
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Prof. Dr. Christin Tellisch, Professorin für Schulpädagogik und allgemeine Didaktik, Vizepräsidentin für Forschung, Innovation und Qualitätswesen, Hochschule für Soziale Arbeit und Pädagogik Berlin (HSAP), Alexander C. Lang, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Forschungsreferent, Hochschule für Soziale Arbeit und Pädagogik Berlin (HSAP)
AbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnis1 Pädagogische Beziehungen in der Schule: Aktuelle Herausforderungen und Perspektiven1.1 Einbettung in den medienpädagogischen Diskurs1.2 Aufbau2 Pädagogische Beziehungsgestaltung vor dem Hintergrund der Menschenrechtserklärung und der Kinderrechtskonvention3 Beobachtungsergebnisse zur Gestaltung der pädagogischen Beziehung in digital unterstützten Bildungsprozessen in der Schule3.1 Methodisches Vorgehen3.2 Einblick in Häufigkeiten und mögliche Tendenzen der Qualität pädagogischer Beziehungen mit ausgewählten Parametern4 Beobachtungsergebnisse zur Gestaltung der pädagogischen Beziehung in digital unterstützten Bildungsprozessen4.1 Qualitative Ergebnisauswertung mit Blick auf die Unterrichtsform4.2 Qualitative Ergebnisauswertung mit Blick auf digital verwendete Materialien4.3 Qualitative Ergebnisauswertung der Interaktionsqualitäten4.3.1 Ergebnisauswertung mit Blick auf eine anerkennende Interaktionsqualität4.3.2 Ergebnisauswertung mit Blick auf die verletzende Interaktionsqualität4.3.3 Ergebnisauswertung mit Blick auf eine ambivalente Interaktionsqualität4.4 Ausblick ausgehend von den qualitativen Studienergebnissen5 Leitlinien zur Gestaltung einer anerkennenden pädagogischen Beziehung in digital gestalteten Lernumgebungen in der SchuleLiteraturAnhangAnhang A: Kontextualisierungsbogen und Informationen zur Stichprobe der InterviewsAnhang B: Strukturblatt der BeobachtungsstudieAnhang C: Memo nach jeder Beobachtung - BeispielAnhang D: Memo Schulreflexion - BeispielAnhang E: Übersicht der Recherche und Verwendung der Videoportale
AbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnis1 Pädagogische Beziehungen in der Schule: Aktuelle Herausforderungen und Perspektiven1.1 Einbettung in den medienpädagogischen Diskurs1.2 Aufbau2 Pädagogische Beziehungsgestaltung vor dem Hintergrund der Menschenrechtserklärung und der Kinderrechtskonvention3 Beobachtungsergebnisse zur Gestaltung der pädagogischen Beziehung in digital unterstützten Bildungsprozessen in der Schule3.1 Methodisches Vorgehen3.2 Einblick in Häufigkeiten und mögliche Tendenzen der Qualität pädagogischer Beziehungen mit ausgewählten Parametern4 Beobachtungsergebnisse zur Gestaltung der pädagogischen Beziehung in digital unterstützten Bildungsprozessen4.1 Qualitative Ergebnisauswertung mit Blick auf die Unterrichtsform4.2 Qualitative Ergebnisauswertung mit Blick auf digital verwendete Materialien4.3 Qualitative Ergebnisauswertung der Interaktionsqualitäten4.3.1 Ergebnisauswertung mit Blick auf eine anerkennende Interaktionsqualität4.3.2 Ergebnisauswertung mit Blick auf die verletzende Interaktionsqualität4.3.3 Ergebnisauswertung mit Blick auf eine ambivalente Interaktionsqualität4.4 Ausblick ausgehend von den qualitativen Studienergebnissen5 Leitlinien zur Gestaltung einer anerkennenden pädagogischen Beziehung in digital gestalteten Lernumgebungen in der SchuleLiteraturAnhangAnhang A: Kontextualisierungsbogen und Informationen zur Stichprobe der InterviewsAnhang B: Strukturblatt der BeobachtungsstudieAnhang C: Memo nach jeder Beobachtung - BeispielAnhang D: Memo Schulreflexion - BeispielAnhang E: Übersicht der Recherche und Verwendung der Videoportale