Lehrpersonen müssen im inklusiven Unterricht viel beachten: Sie sollen auf die Lernausgangslage der einzelnen SchülerInnen eingehen und sowohl die individuelle als auch die kooperative Lehr-Lern-Situation gestalten.Das Lehrbuch enthält die Grundlagen einer pädagogischen Diagnostik, die das jeweilige Können der Lernenden in den Blick nimmt. Es zeigt beispielhaft, wie pädagogische Differenzierung im Mathematik- und Deutschunterricht der Grundschule gelingen kann. Aufbauend auf der jeweiligen Fachdidaktik wird die theoriegeleitete Planung inklusiver Lehr-Lern-Settings im Rahmen eines diagnosebasierten Unterrichts dargestellt.…mehr
Lehrpersonen müssen im inklusiven Unterricht viel beachten: Sie sollen auf die Lernausgangslage der einzelnen SchülerInnen eingehen und sowohl die individuelle als auch die kooperative Lehr-Lern-Situation gestalten.Das Lehrbuch enthält die Grundlagen einer pädagogischen Diagnostik, die das jeweilige Können der Lernenden in den Blick nimmt. Es zeigt beispielhaft, wie pädagogische Differenzierung im Mathematik- und Deutschunterricht der Grundschule gelingen kann. Aufbauend auf der jeweiligen Fachdidaktik wird die theoriegeleitete Planung inklusiver Lehr-Lern-Settings im Rahmen eines diagnosebasierten Unterrichts dargestellt.
Dr. Christoph Schiefele ist akademischer Mitarbeiter am Institut für Sprachen an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Inhaltsangabe
Vorwort 81 Einleitung 102 Pädagogische Diagnostik 152.1 Behinderung und Inklusion - zwei zentrale Bezüge pädagogischer Diagnostik 172.1.1 Behinderung 172.1.2 Inklusion 222.2 Diagnostik - Lernprozesse beobachten und verstehen 292.2.1 Diagnostik - eine theoriegeleitete pädagogische Praxis 302.2.2 Diagnostik - Tätigkeit im Kontext von Erziehung, Bildung und Unterricht 332.3 Diagnostisches Handeln in Schule und Unterricht - ein Überblick 362.3.1 Gesellschaftlicher Rahmen: Fachwissen und schulische Regeln 372.3.2 Gegenstandsverständnis: institutionale und personale Orientierung 402.3.3 Gegenstandsverständnis: menschliche Entwicklung 412.3.4 Diagnostisches Vorgehen: Eigenschafts- und Handlungsorientierung 432.3.5 Güte- und Qualitätskriterien 512.3.6 Ref lexiver Einbezug des Kontextes in diagnostische Prozesse 522.4 Diagnosebasiert unterrichten 543 Inklusiver Deutschunterricht 613.1 Sprachliches und literarisches Lernen in der Grundschule 633.1.1 Zu Handlungsfeldern und Gegenständen des Deutschunterrichts 653.1.2 Teilhabeperspektiven 683.2 Diagnostik im Deutschunterricht: Beobachten und Verstehen sprachlicher Lernprozesse 783.2.1 Zum pädagogischen Verständnis der Diagnostik sprachlichen Lernens 793.2.2 Pädagogische Perspektiven diagnostischen Handelns 803.3 Beispiele diagnosebasierten Deutschunterrichts 963.3.1 Inklusives Lernen im Bereich metasprachlicher Fähigkeiten 983.3.2 Inklusives Lernen im Bereich Rechtschreiben 1064 Inklusiver Mathematikunterricht 1144.1 Mathematisches Lernen in der Grundschule 1144.1.1 Erwerb mathematischer Konzepte 1164.1.2 Verstehensgrundlagen beim Rechnenlernen 1214.2 Diagnostik im Mathematikunterricht: Beobachten und Verstehen mathematischer Lernprozess1304.2.1 Merkmale handlungsleitender Diagnostik 1314.2.2 Von der Diagnose- zur Lernaufgabe 1334.2.3 Diagnostische Gespräche zu ausgewählten arithmetischen Inhalten 1394.3 Beispiele diagnosebasierten Mathematikunterrichts 1504.3.1 Lernen im inklusiven Mathematikunterricht - individuell und gemeinsam 1514.3.2 Kooperative mathematische Lernumgebungen 1615 Diagnosebasiert unterrichten: Perspektiven über die Fächer hinaus 179Literatur 187Sachregister 202
Vorwort 81 Einleitung 102 Pädagogische Diagnostik 152.1 Behinderung und Inklusion - zwei zentrale Bezüge pädagogischer Diagnostik 172.1.1 Behinderung 172.1.2 Inklusion 222.2 Diagnostik - Lernprozesse beobachten und verstehen 292.2.1 Diagnostik - eine theoriegeleitete pädagogische Praxis 302.2.2 Diagnostik - Tätigkeit im Kontext von Erziehung, Bildung und Unterricht 332.3 Diagnostisches Handeln in Schule und Unterricht - ein Überblick 362.3.1 Gesellschaftlicher Rahmen: Fachwissen und schulische Regeln 372.3.2 Gegenstandsverständnis: institutionale und personale Orientierung 402.3.3 Gegenstandsverständnis: menschliche Entwicklung 412.3.4 Diagnostisches Vorgehen: Eigenschafts- und Handlungsorientierung 432.3.5 Güte- und Qualitätskriterien 512.3.6 Ref lexiver Einbezug des Kontextes in diagnostische Prozesse 522.4 Diagnosebasiert unterrichten 543 Inklusiver Deutschunterricht 613.1 Sprachliches und literarisches Lernen in der Grundschule 633.1.1 Zu Handlungsfeldern und Gegenständen des Deutschunterrichts 653.1.2 Teilhabeperspektiven 683.2 Diagnostik im Deutschunterricht: Beobachten und Verstehen sprachlicher Lernprozesse 783.2.1 Zum pädagogischen Verständnis der Diagnostik sprachlichen Lernens 793.2.2 Pädagogische Perspektiven diagnostischen Handelns 803.3 Beispiele diagnosebasierten Deutschunterrichts 963.3.1 Inklusives Lernen im Bereich metasprachlicher Fähigkeiten 983.3.2 Inklusives Lernen im Bereich Rechtschreiben 1064 Inklusiver Mathematikunterricht 1144.1 Mathematisches Lernen in der Grundschule 1144.1.1 Erwerb mathematischer Konzepte 1164.1.2 Verstehensgrundlagen beim Rechnenlernen 1214.2 Diagnostik im Mathematikunterricht: Beobachten und Verstehen mathematischer Lernprozess1304.2.1 Merkmale handlungsleitender Diagnostik 1314.2.2 Von der Diagnose- zur Lernaufgabe 1334.2.3 Diagnostische Gespräche zu ausgewählten arithmetischen Inhalten 1394.3 Beispiele diagnosebasierten Mathematikunterrichts 1504.3.1 Lernen im inklusiven Mathematikunterricht - individuell und gemeinsam 1514.3.2 Kooperative mathematische Lernumgebungen 1615 Diagnosebasiert unterrichten: Perspektiven über die Fächer hinaus 179Literatur 187Sachregister 202
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