Diese Arbeit ist das Ergebnis der Notwendigkeit einer professionellen Praxis, die sich zunehmend dem Leben verpflichtet. Sie ist aus der Tätigkeit als Lehrer und Schulpsychologe am Centro Universitário Católica de Quixadá (UNICATÓLICA) in Quixadá und Mitglied des Núcleo de Apoio Psicopedagógico (NAP) entstanden. Wir haben in dem Konzept der pädagogischen Erfahrung, das von der biozentrischen Erziehung vorgeschlagen wird, einen Weg gefunden, die Kontinuität und die Qualität der Ausbildung der jungen Menschen zu fördern, die das Szenario des Sertão Central Ceará ausmachen. Mit dieser Studie wollen wir überprüfen, wie der Expansionsprozess der Hochschulbildung in Brasilien das Profil der Studenten verändert hat, das Konzept der pädagogischen Erfahrung diskutieren und schließlich über die Maßnahmen des Zentrums für psychopädagogische Unterstützung nachdenken. Wir sind der Ansicht, dass die pädagogische Erfahrung eine Unterstützung für die Aktionen des Kerns bietet, indem sie dialogische und kollaborative Prinzipien bei der Schaffung neuer Lebensweisen berücksichtigt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.