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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 2,0, Hochschule Magdeburg-Stendal; Standort Magdeburg, Veranstaltung: Allgemeine Pädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgangspunkte dieser Arbeit waren für mich die aktuellen Diskussionen über dieNotwendigkeit neuer Erziehungsmethoden und offener Fragen über die Problematikder Werteerziehung bei Kindern und Jugendlichen. Orientiert habe ich mich hierbeian den aktuellen Vorkommnissen der Realschule in Parey, dem Fall derVerbrennung des Tagesbuches der Anne Frank und den Hooliganausschreitungenbei einem…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 2,0, Hochschule Magdeburg-Stendal; Standort Magdeburg, Veranstaltung: Allgemeine Pädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgangspunkte dieser Arbeit waren für mich die aktuellen Diskussionen über dieNotwendigkeit neuer Erziehungsmethoden und offener Fragen über die Problematikder Werteerziehung bei Kindern und Jugendlichen. Orientiert habe ich mich hierbeian den aktuellen Vorkommnissen der Realschule in Parey, dem Fall derVerbrennung des Tagesbuches der Anne Frank und den Hooliganausschreitungenbei einem Fußballspiel in Leipzig gegen eine, mit dieser Situation völlig überfordertePolizei. Ich hörte im Radio das Zitat einer verzweifelten und verängstigten Polizistin,welches mir seit diesem Tag nicht mehr aus dem Kopf gegangen ist. Sie bat um Hilfebei ihrem Vorgesetzen und sagte wörtlich: "Bitte machen Sie das es aufhört. Wirhaben Angst."Ich habe mich gefragt, wie es soweit kommen kann, dass sich eine Gruppe vonMenschen zu solch einem bewussten Angriff auf die Staatsorganezusammenschließt und mit der ganzen Wucht ihrer Wut diese in Angst versetzenkann. Sollte es nicht eigentlich anders herum sein? Sollte nicht eigentlich dieBevölkerung aus Angst vor Übergriffen die Polizei rufen, die mit der ihnenverliehenen Autorität für unseren Schutz einsteht?Meine Arbeit beschäftigt sich jedoch nicht mit dem Problem, warum Menschengewalttätig und aggressiv anderen Menschen gegenüber treten, sondern mit derFrage, was die Pädagogik tun kann, um den Menschen ein moralisches Bewusstseinzu vermitteln. Ich beschäftige mich der Wertevermittlung in der frühkindlichenErziehung, um herauszufinden, inwieweit moralische Erziehung hier erfolgreich seinkann und ob diese in der schulischen Entwicklung notwendig ist.Ist es möglich, dass Pädagogik mit der Lehre von Moral und Ethik diezwischenmenschlichen und sozialen Beziehungen Kindern die Angst vor der Schulenehmen kann? Oder hat die Wertevermittlung in der Schule bereits versagt,angesichts der erschreckenden Pressemitteilungen?Ich werde an einem fiktiven Fallbeispiel die verschiedenen Grundfragen der Ethikaufgreifen und mit dem Stufenmodell der moralischen Entwicklung bei Kindern undJugendlichen nach Lawrence Kohlberg in Verbindung bringen. Am Ende meinerAusführungen versuche ich eine Antwort auf die Frage zu finden, ob intensiveschulische Wertevermittlung präventiv gewalttätige Übergriffe und Ausnutzung vonMacht verhindern oder verringern, und damit das moralische Bewusstsein stärkenkann.
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