Educational Leadership in Tanzanian Secondary Schools: Forschung, Theorie und Praxis ist ein Buch mit zwölf Kapiteln. Das erste Kapitel behandelt das tansanische Bildungssystem. Kapitel zwei befasst sich mit den Theorien der Führung. Kapitel drei befasst sich mit emotionaler Intelligenz (EI). Kapitel vier untersucht das Konzept der Effektivität im Zusammenhang mit der Schulleitung, insbesondere mit Schulleitern. Das Konzept der mittleren Führungsebene und die verschiedenen Rollen der mittleren Führungsebene werden in Kapitel fünf beschrieben. Zwei wichtige Konzepte, die auf der Planung beruhen, werden in Kapitel sechs behandelt: strategische Planung und strategische Absicht. In Kapitel sieben wird das Konzept der Kultur im Bildungskontext erläutert. Das Thema Bildungswandel wird in Kapitel acht ausführlicherörtert . Kapitel neun befasst sich mit Schulleitern und ihrer Rolle für die Qualität der Bildung in Schulen. Diealternativen Methoden für den Kapazitätsaufbau von Schulleiternin Tansania werden in Kapitel zehn ausführlich erörtert. Kapitel elf befasst sich mit der Vorbereitung und Entwicklung von Frauen in Führungspositionen im Bildungswesen. Das zwölfte Kapitel schließlich fasst die elf Kapitel über Schulleitung zusammen.