Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Selbstwirksamkeit von Lehrern zu untersuchen, insbesondere um festzustellen, ob es Unterschiede zwischen individueller und kollektiver Selbstwirksamkeit in zwei Schulen gibt, und um zu analysieren, ob unterschiedliche Beziehungsumgebungen einen Einfluss auf unterschiedliche Muster kollektiver und individueller Selbstwirksamkeit haben. Außerdem soll herausgefunden werden, ob die Variablen Alter und Dienstalter die Selbstwirksamkeit der Lehrkräfte beeinflussen. Diese Studie zielt auch darauf ab, die interne Konsistenz der zur Analyse der Ergebnisse verwendeten Instrumente zu untersuchen. Die Stichprobe der Studie bestand aus 56 Lehrern, die aus zwei Schulen ausgewählt wurden. Hinsichtlich der Methodik wurden drei Instrumente eingesetzt: PLQ-Fragebogen, Fragebogen zur kollektiven Selbstwirksamkeit und TSES-Fragebogen. Als Schlussfolgerung wurde im Wesentlichen festgestellt, dass es keine signifikanten Unterschiede zwischen individueller und kollektiver Selbstwirksamkeit gibt. Die Lehrkräfte geben an, dass sie fest an ihre Fähigkeit glauben, im Unterricht Leistung zu erbringen, wobei es zwischen den beiden Schulen keine großen Unterschiede gibt.