In den verschiedenen Ländern der Welt steht der Bildungssektor angesichts der neuen Wissensgesellschaft und aktueller Faktoren wie der Pandemie, dem globalen sozioökonomischen Kontext und dem schwindelerregenden technologischen Fortschritt vor zahlreichen Herausforderungen. Zu diesen Herausforderungen gehört auch die pädagogische Innovation, die sich aus der Einhaltung der in einem bestimmten Land geltenden Bildungspolitik ergibt. Es ist jedoch festzustellen, dass es keine signifikanten Veränderungen gibt, sondern dass diese nur in den ersten Ansätzen oder in der Nutzung der IKT bestehen bleiben, da sie als die einzigen Möglichkeiten angesehen werden, die in vielen Fällen nicht von transzendentalen Veränderungen begleitet werden, weil Lernstrategien und die Ausbildung der Lehrer fehlen, die die zentrale Achse für den Bildungswandel in der Gesellschaft darstellen sollten, der auf den Bildungssäulen Wissen, Handeln und der Betonung des Managements der persönlichen und kollektiven Verbesserung in den verschiedenen Aspekten beruht.